Page 7 - JOBWOCHE
P. 7
19. Nov. - 2. Dez. 2019 Ratgeber 7
Jobwoche.de
Aufgaben ablehnen
Die Hamburger Karrieretage von JOBWOCHE sind die größten Diplomatisch «Nein» sagen
interdisziplinären Jobmessen im Norden und finden 2x jährlich Aus Pflichtbewusstsein oder um den Vorgesetzten nicht zu
verärgern - meist nehmen Berufstätige neue Aufträge höflich
in der Barclaycard Arena statt. Das nächste Mal schon am an. Damit die Arbeitslast nicht immer weiter steigt, will Nein-
Sagen gelernt sein.
Köln (dpa/tmn) - Der Chef kommt mit einer Sonderaufgabe um die
Ecke, der Kollege bittet um einen Gefallen oder ein Kunde hat
einen Extrawunsch: Solche Bitten abzuschlagen, fällt im Job nicht
immer leicht.
Business-Coach Mathias Fischedick hat eine Strategie, wie
Berufstätige beim Nein-Sagen diplomatisch vorgehen. Im ersten
Schritt sollte man sich dem Experten zufolge beim Gegenüber
bedanken. «Sagen Sie zum Beispiel: «Danke, dass du an mich
gedacht hast ...», «Danke, dass du mir das zutraust ...» oder
«Danke, dass Sie gerne mit mir zusammenarbeiten ...», rät der
Business-Coach.
Im zweiten Schritt gilt es dann, die Ablehnung kurz zu erläutern.
Das kann sich in etwa so anhören: «... aber im Moment liegen
meine Prioritäten woanders», «... aber das liegt mir nicht» oder
«... dieses Mal muss ich aber leider passen.»
Ein schlechtes Gewissen braucht man Fischedick zufolge nicht zu
haben, wenn man nein sagt. «Machen Sie sich bewusst, dass Sie
ohnehin keine gute Leistung abgeliefert hätten, wenn Sie halbher-
zig ja gesagt hätten», so der Coach.
31. März 2020. FOTO: JOBWOCHE
Gedächtnis zu bleiben: «Ich finde Hause, sondern auch mit zahlrei- Wer beim potenziellen neuen Denn Personaler halten sich vor,
Bewerbungsmappen in Papier- chen Job-Angeboten im Gepäck? Arbeitgeber auf der Messe punk- abgelehnte, aber geeignete
form grundsätzlich nicht verkehrt. Wie erfolgversprechend die ten konnte, sollte den Kontakt Kandidaten zu einem späteren
Die kann ich nicht so verstecken Messen sind, lässt sich pauschal festigen. Herrmann-Hurtzig rät, Punkt noch einmal zu kontaktie-
wie einen E-Mail-Ordner.» Ein nicht sagen. zügig im Nachgang der Messe ren. So lässt sich unter
USB-Stick könne aber ebenso eine E-Mail zu schreiben und Umständen mit einem Telefonat
eingereicht werden. Für Diana Antwerpes vom sich so in Erinnerung zu bringen. ein passender Kandidat finden.
Arbeitgeberservice der Arbeits- «Der verdeckte Stellenmarkt ist
Karrieremessen sind dabei nicht agentur in Nettetal ist ein Plus Selbst bei einer Absage sind nicht zu unterschätzen», macht
nur für Bewerber wichtig - sie von Jobmessen auf jeden Fall, noch nicht alle Chancen vertan. Hermann-Hurtzig Mut.
sind vielmehr ein Gewinn für dass es feste Gesprächsslots
beide Seiten. Auch für Unter- gibt, die Kandidaten bei den ANZEIGE
nehmen, betont Tenbieg. Sie Unternehmen buchen können.
erfahren einerseits, wer sich für
sie interessiert. Am Stand kämen Lockere Atmosphäre beim
außerdem teils gezieltere Kon- Business-Frühstück
takte zustande als bei einer breit
gestreuten Anzeige. Bewerber Auch ein interessantes Rahmen-
brauchen also nicht zögerlich programm und Workshops berei-
sein, wenn sie denken, gut zu chern viele Messen. Tenbieg
einem Unternehmen zu passen. sieht diese flankierenden Events
positiv. So schaffe beispielsweise
Gehen Bewerber also am Ende ein Business-Snack am Stand
eines langen Messetages nicht eine lockere Atmosphäre oder
nur mit Taschen voll Kugel- der Bewerbungsmappencheck
schreibern und Flyern nach einen nützlichen Mehrwert.