Page 8 - Jobwoche
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                                                                                                               Jobwoche.de

Tipps & Co.

 Aufwecken und realistisch                                                    Privates
                                                                              im Job
 bleiben: Drei Tipps für gute Vorträge
                                                                              Wenn aus Kollegen
  Für Studenten ist es lästige Pflicht, für viele Berufstätige aber
  auch:  Überzeugende Vorträge zu halten ist eine Kunst für sich.             Freunde werden
  Wichtigste Regel dabei:  Entscheidend ist neben dem Inhalt vor
  allem die Technik, mit der man ihn transportiert. Drei Tipps dazu:

  Einstieg mit Hallo-wach-Effekt: zu beginn ist es wichtig, die volle
  aufmerksamkeit zu bekommen. rhetoriktrainer gert schilling aus berlin
  empfiehlt hierzu einen «ohröffner»: das könne ein Witz oder eine per-
  sönliche geschichte sein. so etwas müsse aber einen bezug zum the-
  ma haben, ergänzt gerriet danz, kommunikationscoach aus hamburg.

  Kernbotschaften wiederholen: am besten notieren redner sich die
  kernbotschaften, die sie auf jeden Fall rüberbringen wollen, rät hertlein.
  diese sollten sie bereits in der einleitung vorstellen und zum schluss
  nochmal wiederholen. «dann bleiben sie besser hängen», erklärt danz.

  Dauer realistisch abschätzen: es ruiniert den besten Vortrag, wenn
  man sich verkalkuliert und am ende alles nur noch schnell herunterrat-
  tert. die dauer des Vortrags muss man daher realistisch einschätzen.
  dazu übt man ihn am besten vorher einmal laut vor einem bekannten -
  und klickt sich nicht nur durch die Folien.

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                                                                              Wer in Vollzeit arbeitet, ver-   de und stabilisierende Funktion
                                                                              bringt gut acht Stunden am       haben.» Wichtig sei das gerade
                                                                              Tag mit seinen Kollegen - das    in berufen, in denen man sich
                                                                              ist oft mehr als mit den eige-   sehr aufeinander verlassen kön-
                                                                              nen Kindern oder dem Ehe-        nen muss – bei der polizei, bei
                                                                              partner. Kein Wunder, dass       der Feuerwehr oder auch im
                                                                              daraus auch Freundschaften       krankenhaus.
                                                                              entstehen können. Grundsätz-
                                                                              lich spricht dagegen auch        ein guter Freund am arbeitsplatz
                                                                              nichts, sagt Karrierecoach       kann aber auch anderswo eine
                                                                              Bernd Slaghuis. «Wir bleiben     Unterstützung sein, sagt karrie-
                                                                              Menschen, auch bei der Arbeit.»  recoach kristine Qualen. Wer
                                                                                                               mal einen schlechten tag habe,
                                                                              Und so eine Freundschaft unter   könne sich auch mal etwas hän-
                                                                              kollegen kann durchaus Vorteile  genlassen, «ohne dass es gleich
                                                                              haben: besprechen, ob der chef   problematisch für das berufliche
                                                                              komisch war, oder reflektieren,  image wird».
                                                                              wie ein Meeting gelaufen ist –
                                                                              das geht mit einem befreundeten  hier setzt allerdings auch eines
                                                                              kollegen sogar besser als mit    der vielen «aber» an: oft impli-
                                                                              dem partner.                     ziere so eine Freundschaft am
                                                                                                               arbeitsplatz, dass man sich
                                                                              gabriele bringer vom berufsver-  gewisse Unverschämtheiten
                                                                              band deutscher psychologinnen    erlauben kann. hinzu kommen
                                                                              und psychologen ergänzt:         weitere gefahren: dass etwa bei
                                                                              «Freundschaften am arbeitsplatz  Ärger über kritik vom chef
                                                                              erhöhen das Vertrauen unterein-  Verständnis und Loyalität erwar-
                                                                              ander und können eine stärken-   tet wird, obwohl man die ansicht
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