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8 Hintergrund 1. - 13. November 2017
Jobwoche.de
Tipps & Co.
Aufwecken und realistisch Privates
im Job
bleiben: Drei Tipps für gute Vorträge
Wenn aus Kollegen
Für Studenten ist es lästige Pflicht, für viele Berufstätige aber
auch: Überzeugende Vorträge zu halten ist eine Kunst für sich. Freunde werden
Wichtigste Regel dabei: Entscheidend ist neben dem Inhalt vor
allem die Technik, mit der man ihn transportiert. Drei Tipps dazu:
Einstieg mit Hallo-wach-Effekt: zu beginn ist es wichtig, die volle
aufmerksamkeit zu bekommen. rhetoriktrainer gert schilling aus berlin
empfiehlt hierzu einen «ohröffner»: das könne ein Witz oder eine per-
sönliche geschichte sein. so etwas müsse aber einen bezug zum the-
ma haben, ergänzt gerriet danz, kommunikationscoach aus hamburg.
Kernbotschaften wiederholen: am besten notieren redner sich die
kernbotschaften, die sie auf jeden Fall rüberbringen wollen, rät hertlein.
diese sollten sie bereits in der einleitung vorstellen und zum schluss
nochmal wiederholen. «dann bleiben sie besser hängen», erklärt danz.
Dauer realistisch abschätzen: es ruiniert den besten Vortrag, wenn
man sich verkalkuliert und am ende alles nur noch schnell herunterrat-
tert. die dauer des Vortrags muss man daher realistisch einschätzen.
dazu übt man ihn am besten vorher einmal laut vor einem bekannten -
und klickt sich nicht nur durch die Folien.
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Wer in Vollzeit arbeitet, ver- de und stabilisierende Funktion
bringt gut acht Stunden am haben.» Wichtig sei das gerade
Tag mit seinen Kollegen - das in berufen, in denen man sich
ist oft mehr als mit den eige- sehr aufeinander verlassen kön-
nen Kindern oder dem Ehe- nen muss – bei der polizei, bei
partner. Kein Wunder, dass der Feuerwehr oder auch im
daraus auch Freundschaften krankenhaus.
entstehen können. Grundsätz-
lich spricht dagegen auch ein guter Freund am arbeitsplatz
nichts, sagt Karrierecoach kann aber auch anderswo eine
Bernd Slaghuis. «Wir bleiben Unterstützung sein, sagt karrie-
Menschen, auch bei der Arbeit.» recoach kristine Qualen. Wer
mal einen schlechten tag habe,
Und so eine Freundschaft unter könne sich auch mal etwas hän-
kollegen kann durchaus Vorteile genlassen, «ohne dass es gleich
haben: besprechen, ob der chef problematisch für das berufliche
komisch war, oder reflektieren, image wird».
wie ein Meeting gelaufen ist –
das geht mit einem befreundeten hier setzt allerdings auch eines
kollegen sogar besser als mit der vielen «aber» an: oft impli-
dem partner. ziere so eine Freundschaft am
arbeitsplatz, dass man sich
gabriele bringer vom berufsver- gewisse Unverschämtheiten
band deutscher psychologinnen erlauben kann. hinzu kommen
und psychologen ergänzt: weitere gefahren: dass etwa bei
«Freundschaften am arbeitsplatz Ärger über kritik vom chef
erhöhen das Vertrauen unterein- Verständnis und Loyalität erwar-
ander und können eine stärken- tet wird, obwohl man die ansicht