Page 7 - JOBWOCHE 3_2020
P. 7

4. - 17. Februar 2020                                              Arbeitswelt 7

Jobwoche.de

                                                                    Tipps & Tricks

                                                                    Viel üben und langsam sprechen:

                                                                    So meistern Sie einen Vortrag

                                                                    in englischer Sprache

                                                                     Einen Vortrag zu halten, ist für viele eine berufliche
                                                                     Herausforderung. Muss man in einer Fremdsprache präsen-
                                                                     tieren, steigt die Aufregung zusätzlich. Um souverän durch
                                                                     den Vortrag zu kommen, hilft es, den Fokus aufs
                                                                     Einstudieren zu legen - anstatt vor allem Zeit in das Erstellen
                                                                     von Präsentationsfolien zu stecken. Das rät Führungskräfte-
                                                                     Coach Deborah Grayson Riegel im «Harvard Business
                                                                     Manager».

                                                                     Die Expertin empfiehlt: Auch dann weiter üben, wenn man sich
                                                                     eigentlich schon sicher fühlt. So bleiben die Inhalte im
                                                                     Langzeitgedächtnis, und dem Vortragenden fällt es leichter, die
                                                                     Präsentation auch unter Stress abzurufen. Daneben sei es wich-
                                                                     tig, das Sprechtempo anzupassen. Wer langsamer vorträgt, stellt
                                                                     sicher, dass das Publikum einen auch als Nicht-Muttersprachler
                                                                     versteht. Häufige Pausen geben dem Publikum Zeit, das Gesagte
                                                                     besser zu verarbeiten.

                                                                   ANZEIGEN

eidung

umzuziehen, weil die Gehälter      Privat muss
viel höher sind. Allerdings ohne   es passen
zu bedenken, dass auch die
Lebenshaltungskosten viel          Heinz Ostermann, Vorsitzender
höher sind», erzählt Klärchen.     des Verbandsbereichs Perso-
                                   nalvermittlung im Bundes-
Laut Bähr spielt auch psycholo-    arbeitgeberverband der Per-
gische Konstitution eine Rolle,    sonaldienstleister, sagt: «Ein
also die Frage: «Traue ich mir     Standortwechsel muss privat
das überhaupt zu?» Da muss         genauso ins Leben passen wie
man vor allem sich selbst          beruflich.» Für eine Top-
gegenüber ehrlich sein.            Position von Berlin nach
                                   München umzuziehen, sieht
Vor der Entscheidung sollten       zwar auf dem Papier erstmal
Jobwechsler daher verschiede-      gut aus. «Wenn dann aber zum
ne Szenarien durchspielen: Was     Beispiel der Ehemann, der
ist eigentlich, wenn etwas nicht   Partner oder die Kinder nicht
klappt? Was mache ich, wenn        mitspielen und die gesamte
ich noch in der Probezeit fest-    Familie unglücklich ist, dann
stelle, dass es doch nicht passt?  wird es auch schwer sein,
Bin ich mir tatsächlich im Klar-   beruflich gute Leistungen zu
en, auf was ich mich einlasse?     erbringen.»
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12