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6. - 19. November 2018               Digitale Zeiten 9

Jobwoche.de

Influencer als Beruf
Mit Instagram und YouTube Geld verdienen
                                                                                   Losknipsen und schnell
Mit einem Foto bei Instagram                                                       hochladen: Um als
oder Videos bei YouTube Hun-                                                       Influencer Erfolg zu
derttausende Menschen errei-                                                       haben, reicht das nicht.
chen und damit Geld verdie-                                                        Es braucht einen Plan
nen - Influencer haben es                                                          und Wissen für anspre-
geschafft, die sozialen Medien                                                     chende Inhalte. FOTO:
zu ihrem Business zu machen.
Johanna Sophie Misfeldt weiß,                                                      JOSEP ROVIROSA/WESTEND61/DPA
dass dahinter harte Arbeit
steckt. Sie veröffentlicht unter
dem Namen «mintundmeer»
auf einem Blog und bei Insta-
gram regelmäßig Beiträge
rund um Design, Einrichtung
und Nachhaltigkeit. Im Foto-
Netzwerk Instagram folgen ihr
fast 40.000 Menschen. Sie
bekommt regelmäßig Koope-
rationsangebote von Firmen.

Misfeldt begann vor etwa fünf                                             ANZEIGE
Jahren, Instagram zu nutzen.
«Mit der Zeit wurde der Kreis an     in fast allen Bereichen: «Prak-
                                     tisch jedes Thema ist möglich»,
 Johanna Sophie Misfeldt             sagt Marlis Jahnke, Autorin des
 veröffentlicht auf ihrem Blog       Buchs «Influencer Marketing».
 und bei Instagram Beiträge          Wichtig sei nur, dass man eine
 rund um die Themen Design,          hohe Affinität und bestenfalls
 Einrichtung und Nachhaltig-         Expertise mitbringt.
 keit. FOTO: JOHANNA MISFELDT/DPA    Leidenschaft für ein Thema allein
Leuten, die mir folgten, immer       reicht nicht aus: «Um erfolgreich
größer», sagt sie. Irgendwann        zu sein, muss man eine gewisse
kamen die ersten Anfragen von        Professionalität und Ausdauer
Unternehmen, und sie verdiente       mitbringen», sagt Jahnke. «Ich
das erste Geld.                      sollte einen Plan erstellen, was
Bei Misfeldt passiert das - wie bei  ich wann poste. Ich muss bereit
den meisten Influencern - vor        sein, das einzuhalten und mich
allem durch Kooperationen mit        selbst immer wieder zu zeigen.»
Marken. Sie wollen die Reich-        Journalistische und technische
weite der Influencer für ihre        Kenntnisse seien ebenfalls hilf-
Werbebotschaften nutzen und          reich, um gute Inhalte zu produ-
zahlen dafür. Generell geht das      zieren. «Wer einen Blog betreibt,
                                     sollte in der Lage sein, professio-
                                     nelle Texte zu schreiben.»
                                     Jan Stranghöner, Social-Marke-
                                     ting-Experte aus Köln, rät dazu,
                                     technische Entwicklungen und
                                     aktuelle Trends zu verfolgen:
                                     «Die bereits erfolgreichen Influ-
                                     encer haben die Chance genutzt,
                                     sich früh auf neuen Plattformen
                                     wie Snapchat oder Instagram zu
                                     positionieren», sagt Stranghöner.
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