Page 8 - JOBWOCHE
P. 8

8 Ratgeber                                                                                                                                        19. September - 2. Oktober 2017

 Tipps & Tricks                                                                                                                                        Jobwoche.de

 So klappt der Einstieg ins neue Team

Allein unter Kollegen: Schlechte Integration ins Team                           FOTO: ZEROCREATIVES/WESTEND6
kann den Start in einen neuen Job kräftig vermiesen.

  Der Einstieg in einen neuen Job kann knifflig sein - auch wegen den                                         Lächeln statt
  Kollegen. Für eine gute Integration ins Team sind Neue zwar nicht                                           Humorvolle Reaktion auf Kritik
  allein verantwortlich - etwas tun können sie aber schon: «Nicht war-
  ten und sich beobachtend zurücknehmen», rät Coach Bernd S. aus                                              Berlin (dpa/tmn) - Statt beim       geht wie immer ums Geld.»
  Köln. «Sondern sich von Anfang an aktiv einbringen und zum                                                  nächsten Angriff eines miss-           Gerade Führungskräfte soll-
  Beispiel nach Aufgaben fragen, die man übernehmen kann.»                                                    günstigen Kollegen zu schmol-
                                                                                                              len, probieren es Beschäftigte      ten die Möglichkeiten kennen,
  Auch Beraterin Anne Forster aus Zürich rät zur Eigeninitiative. Ein Tipp                                    besser mit Humor. Gegenar-          die Humor bietet, findet die
  zum Beispiel: Das Intranet des Unternehmens lesen – so findet man her-                                      gumente und Kritik mit einem        Kabarettistin mit Coachingerfah-
  aus, was im Krankheitsfall zu tun ist oder wie es mit den Urlaubsanträgen                                   Lächeln statt mit verkniffenem      rung. «Und auch die verschiede-
  läuft. Außerdem sollte man in der Einarbeitungsphase alle wichtigen                                         Gesicht zu begegnen, demon-         nen Spielarten von Ironie über
  Informationen notieren, rät Forster. Vieles könne man sich auch                                             striere Souveränität, sagt          Spott bis zum Sarkasmus.»
  abschauen: Zum Beispiel wie die Kollegen sich am Telefon melden oder                                        Gerlinde Kempendorff-Hoene.         Schließlich gehöre zu ihren
  wie sie mit Kunden umgehen.                                                                                 Sie arbeitet als Kabarettistin      Aufgaben, mit Menschen umzu-
                                                                                                              und Coach in Berlin. Wer mit        gehen, mit ihnen zu kommunizie-
  Es geht aber nicht nur darum, Fragen zur Arbeit zu stellen – Coach                                          einem Witz reagiert, nimmt          ren, sie zu bewerten. Wenn
  Monika Stützle-Hebel rät auch, beim Mittagessen oder Feierabendbier                                         dem Gegenüber oft sofort den        Chefs das schlecht machen, kan-
  zu fragen, ob man sich anschließen darf. «Man kann natürlich auch eine                                      Wind aus den Segeln.                zeln sie Mitarbeiter mit zynischen
  Abfuhr kriegen, aber das sollte man riskieren, damit man reinkommt.»                                                                            Kommentaren ab, wenn sie sozi-
                                                                                                                 Dabei kommt es allerdings auf    al kompetent sind, setzen sie
  Manchmal hilft aber alles Bemühen nichts und man wird zum Mittagessen                                       Nuancen an: «Aufgesetztes           Humor ein, gerade in heiklen
  nicht gefragt und steht bei wichtigen Mails nicht in cc. Dahinter muss nicht                                Lächeln meine ich damit nicht»,     Situationen. «So etwas nennt
  immer böse Absicht stecken. Die Kollegen können es auch schlicht und                                        sagt Kempendorff-Hoene. In vie-     man Empathie - eine wichtige
  einfach vergessen, den Neuen mit einzubeziehen, wie Slaghuis sagt. Sein                                     len Situationen könne Humor         Führungseigenschaft.»
  Rat: Wer das Gefühl hat, im Team nicht anzukommen, sollte das bei den                                       aber ein Türöffner sein - auch bei
  Kollegen ansprechen - ohne gleich Vorwürfe zu machen.                                                       Gehaltsverhandlungen: Auf die       >> Aufgesetztes Lächeln
                                                                                                              Frage des Chefs «Und was wol-
ANZEIGE                                                                                                       len Sie?» empfiehlt die Expertin       Aber was nützen all diese
                                                                                                              Antworten wie «Ach Chef, es         Einsichten, wenn man nun mal
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13