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12 Junge Karriere                                                                                                8. - 21. Oktober 2019

                                                                                                             Jobwoche.de

 Analyse                                                                   Qual der
                                                                           Soll ich an die Uni oder die Fa
 Fachbereiche unterstützen
                                                                           Hannover oder Eichstätt, Pots-    teswissenschaften wie zum Bei-
 Erstsemester unterschiedlich                                              dam oder Mannheim? Den            spiel Theologie und Geschichte
                                                                           Bachelor in Betriebswirt-         und auch die meisten ins Lehr-
   Zu Beginn eines Semesters kommen Studierende mit verschiede-            schaftslehre bieten sowohl        amt führenden Studienangebote
   nen Voraussetzungen zusammen. Welche Angebote Hochschu-                 zahlreiche Fachhochschulen        werden nur an Universitäten
   len den Erstsemestern zur Unterstützung machen, unterscheidet           als auch Universitäten an.        angeboten», erklärt Caroline
   sich je nach Fach.                                                      Welche Kriterien helfen, wenn     Möller von der Gesellschaft für
                                                                           sich Studierende entscheiden      Information, Beratung und The-
   Gütersloh (dpa) - Mit verschiedenen Maßnahmen wollen Hochschulen        müssen?                           rapie an Hochschulen (Gibet),
   heute Erstsemester beim Einstieg in das Studentenleben begleiten.       «Bevor man sich überlegt, wel-    dem Fachverband für Studien-
   Spezielle Vor- oder Brückenkurse gibt es allerdings vor allem für       cher Hochschultyp am besten zu    beratung in Deutschland.
   Erstsemester in Studiengängen aus den Bereichen Mathematik,             einem passt, sollte man sich      Die Fachhochschulen hingegen
   Informatik und Naturwissenschaft - also den sogenannten MINT-           ganz klar werden, welches Fach    haben ihr Angebot in den vergan-
   Fächern. Das zeigt eine Analyse des Centrums für Hochschulent-          man studieren will, oder welche   genen Jahren stetig ausgebaut.
   wicklung (CHE) auf Basis des CHE Hochschulrankings.                     Fächer-Kombination», erklärt      «Die FHs haben verstärkt fach-
                                                                           Stefan Grob vom Deutschen         lich sehr spezialisiert ausgerich-
   Der Auswertung zufolge bieten fast alle MINT-Fachbereiche (95 %)        Studentenwerk.                    tete Studienrichtungen in ihr
   solche Vorbereitungskurse an, in den Geisteswissenschaften ist es       Denn für manche Fächer kommt      Angebot aufgenommen», sagt
   jeder zweite (47 %). Noch seltener stehen Studierenden solche Kurse     ohnehin nur ein Hochschultyp      Wolfgang Loggen, der kostenpf-
   in den sozialwissenschaftlichen Fachbereichen zur Verfügung (39 %).     infrage. «Medizin, Jura, Psycho-  lichtige Studienberatungen an-
   Auch bei anderen Maßnahmen zeigen sich in der Analyse                   logie und die klassischen Geis-   bietet. Die Wahl für einen nischi-
   Unterschiede. Ein interdisziplinäres Orientierungssemester ist etwa in
   jedem fünften MINT-Fachbereich möglich (21 %), in den Sozial- und
   Geisteswissenschaften bietet das nur etwa jeder zehnte Fachbereich
   an (13 und 8 %).

   Unterschiede bei Erstsemestertutorien
   Erstsemestertutorien können Studierende bei etwa vier von zehn
   MINT-Fachbereichen besuchen (45 %). Bei den Sozialwissenschaften
   sind es etwas weniger (37 %). Für geisteswissenschaftliche
   Fachbereiche spielen die Tutorien eine noch geringere Rolle (23 %).
   Diese Einrichtungen haben hingegen am häufigsten Maßnahmen zur
   begleitenden Selbstreflexion. Studierende bekommen dieses Angebot
   an fast jedem dritten geisteswissenschaftlichen Fach-bereich (31
   Prozent), bei den MINT-Fächern (17 Prozent) und Sozialwissenschaf-
   ten (26 Prozent) sind es jeweils weniger. Auf individuelle Maßnahmen
   wie etwa ein persönliches Frühwarnsysteme zur Vermeidung von
   Studienabbrüchen setzen mittlerweile mehr als der Hälfte aller
   Fachbereiche.

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