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16 Ratgeber 27. August - 9. September 2019
Jobwoche.de
Tipps & Tricks
Teilnahme am Betriebsausflug Karte Wer mit seiner
ist keine Pflicht Business-Card
einen seriösen
Plant die Firma einen Betriebsausflug, sind Mitarbeiter nicht
dazu verpflichtet, daran teilzunehmen. Darauf weist der Eindruck
Rechtsschutz des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) vermitteln
hin. Der Arbeitsvertrag verpflichte nur zur Arbeit. möchte, hält
sie am besten
Das heißt aber nicht, dass Mitarbeiter stattdessen einfach zu klassisch.
Hause bleiben können. Wer nicht am Betriebsausflug teilnehmen
möchte und keinen Urlaub beantragt hat, muss laut DGB arbeiten. FOTO: CHRISTIN
Wenn das Firmengelände wegen des Ausflugs geschlossen
bleibt, sei diese Möglichkeit aber ausgeschlossen. KLOSE/DPA
Umgekehrt gelte aber: Es darf kein Mitarbeiter ausgeschlossen gefällig?
werden, wenn der Ausflug für den ganzen Betrieb oder zumindest Visitenkarten: Do's und Don'ts
eine ganze Abteilung gedacht ist. Es sei denn, es muss einen
Notdienst geben. Dann können einzelne Mitarbeiter zum Arbeiten Digitalisierung hin oder her: blemlos finden.»
verpflichtet werden. Gedruckte Visitenkarten wer- Ein Verweis auf das eigene Profil
den in der Berufswelt noch in sozialen Netzwerken wie In-
ANZEIGEN-HOTLINE 040 64 666 1600 immer ausgetauscht. «Und im stagram habe auf der Geschäfts-
Grunde hat sich nichts geän- karte ebenfalls nichts verloren,
ANZEIGE dert», findet Imme Vogelsang, findet die Expertin. «Gegeben-
Image-Trainerin aus Hamburg. enfalls kann man zum Beispiel
Ihr Ratschlag für eine gute das Logo des Netzwerks einfü-
Business-Card: Möglichst gen, aber auch nur dann, wenn
klassisch halten und von allem man keinen privaten, sondern
Abstand nehmen, was zu aus- einen professionellen Account
gefallen ist. pflegt», sagt sie.
«Zum Beispiel bei der Form», Ein weiteres No-Go: Die Visiten-
sagt Vogelsang. «Hat man eine karte mit einem Porträtfoto
runde oder quadratische Karte schmücken. «Das wirkt total
kann das zwar cool aussehen unseriös», sagt Vogelsang. Ihrer
und fällt auch auf, aber keiner Einschätzung nach sollte sich auf
kann das wegstecken.» Gerade dem Kärtchen vor allem der eige-
im Businesskontext hätten die ne Name finden, möglichst groß
meisten noch immer ein Etui, in und gut leserlich. Name und
dem sie die Karten sammeln. Anschrift der Firma sowie das
Und das geht eben nur, wenn die Logo reichen als ergänzende
Karte den üblichen Maßen ent- Informationen aus.
spricht. In Europa seien vor allem
Auch Verweise ins Internet sind gedeckte Farben wie blau, grau
aus Sicht der Beraterin überflüs- oder schwarz auf hellem Hinter-
sig. «Für einen QR-Code braucht grund für Geschäftskarten üblich.
es erstmal eine entsprechende «Die Farbwahl ist aber auch
App auf dem Handy, das ist immer kontext- und branchenab-
umständlich und nicht gängig.» hängig», sagt Vogelsang. Wäh-
Gleiches gelte für eine URL, die rend warme Farben oder Natur-
zum professionellen Auftritt in töne zum Beispiel für eine Heil-
Karrierenetzwerken wie Xing praktiker-Praxis durchaus das
oder Linkedin führt. «Es reicht, richtige Bild vermitteln, kippe
wenn ich den Namen des eine solche Farbgebung im
Gesprächspartners kenne, damit Business-Kontext doch schnell
kann ich ihn im Netz meist pro- ins Esoterische.