Page 16 - JOBWOCHE 15_2019
P. 16

16 Ratgeber                                                                                            27. August - 9. September 2019

                                                                                                        Jobwoche.de

Tipps & Tricks

 Teilnahme am Betriebsausflug                                       Karte                              Wer mit seiner
 ist keine Pflicht                                                                                     Business-Card
                                                                                                       einen seriösen
   Plant die Firma einen Betriebsausflug, sind Mitarbeiter nicht
   dazu verpflichtet, daran teilzunehmen. Darauf weist der                                                 Eindruck
   Rechtsschutz des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB)                                                    vermitteln
   hin. Der Arbeitsvertrag verpflichte nur zur Arbeit.                                                  möchte, hält
                                                                                                       sie am besten
   Das heißt aber nicht, dass Mitarbeiter stattdessen einfach zu                                          klassisch.
   Hause bleiben können. Wer nicht am Betriebsausflug teilnehmen
   möchte und keinen Urlaub beantragt hat, muss laut DGB arbeiten.                                       FOTO: CHRISTIN
   Wenn das Firmengelände wegen des Ausflugs geschlossen
   bleibt, sei diese Möglichkeit aber ausgeschlossen.                                                        KLOSE/DPA

   Umgekehrt gelte aber: Es darf kein Mitarbeiter ausgeschlossen    gefällig?
   werden, wenn der Ausflug für den ganzen Betrieb oder zumindest   Visitenkarten: Do's und Don'ts
   eine ganze Abteilung gedacht ist. Es sei denn, es muss einen
   Notdienst geben. Dann können einzelne Mitarbeiter zum Arbeiten   Digitalisierung hin oder her:      blemlos finden.»
   verpflichtet werden.                                             Gedruckte Visitenkarten wer-       Ein Verweis auf das eigene Profil
                                                                    den in der Berufswelt noch         in sozialen Netzwerken wie In-
 ANZEIGEN-HOTLINE 040 64 666 1600                                   immer ausgetauscht. «Und im        stagram habe auf der Geschäfts-
                                                                    Grunde hat sich nichts geän-       karte ebenfalls nichts verloren,
ANZEIGE                                                             dert», findet Imme Vogelsang,      findet die Expertin. «Gegeben-
                                                                    Image-Trainerin aus Hamburg.       enfalls kann man zum Beispiel
                                                                    Ihr Ratschlag für eine gute        das Logo des Netzwerks einfü-
                                                                    Business-Card: Möglichst           gen, aber auch nur dann, wenn
                                                                    klassisch halten und von allem     man keinen privaten, sondern
                                                                    Abstand nehmen, was zu aus-        einen professionellen Account
                                                                    gefallen ist.                      pflegt», sagt sie.
                                                                    «Zum Beispiel bei der Form»,       Ein weiteres No-Go: Die Visiten-
                                                                    sagt Vogelsang. «Hat man eine      karte mit einem Porträtfoto
                                                                    runde oder quadratische Karte      schmücken. «Das wirkt total
                                                                    kann das zwar cool aussehen        unseriös», sagt Vogelsang. Ihrer
                                                                    und fällt auch auf, aber keiner    Einschätzung nach sollte sich auf
                                                                    kann das wegstecken.» Gerade       dem Kärtchen vor allem der eige-
                                                                    im Businesskontext hätten die      ne Name finden, möglichst groß
                                                                    meisten noch immer ein Etui, in    und gut leserlich. Name und
                                                                    dem sie die Karten sammeln.        Anschrift der Firma sowie das
                                                                    Und das geht eben nur, wenn die    Logo reichen als ergänzende
                                                                    Karte den üblichen Maßen ent-      Informationen aus.
                                                                    spricht.                           In Europa seien vor allem
                                                                    Auch Verweise ins Internet sind    gedeckte Farben wie blau, grau
                                                                    aus Sicht der Beraterin überflüs-  oder schwarz auf hellem Hinter-
                                                                    sig. «Für einen QR-Code braucht    grund für Geschäftskarten üblich.
                                                                    es erstmal eine entsprechende      «Die Farbwahl ist aber auch
                                                                    App auf dem Handy, das ist         immer kontext- und branchenab-
                                                                    umständlich und nicht gängig.»     hängig», sagt Vogelsang. Wäh-
                                                                    Gleiches gelte für eine URL, die   rend warme Farben oder Natur-
                                                                    zum professionellen Auftritt in    töne zum Beispiel für eine Heil-
                                                                    Karrierenetzwerken wie Xing        praktiker-Praxis durchaus das
                                                                    oder Linkedin führt. «Es reicht,   richtige Bild vermitteln, kippe
                                                                    wenn ich den Namen des             eine solche Farbgebung im
                                                                    Gesprächspartners kenne, damit     Business-Kontext doch schnell
                                                                    kann ich ihn im Netz meist pro-    ins Esoterische.
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21