Page 14 - JOBS-KOMPAKT NORD
P. 14
144 Junge Karriere Jobwoche.de
1
9. - 22. Oktober 2018
Fluggerätmechanik
absolut gewissenhaft arb
Bei Flugzeugen und Helikop- turen kümmern sich Spezia - Frankfurt am Main. Er arbeitet
tern sind ständige Wartungs- listen wie Jeremias Schmitt. im Flugzeug-Check-Team, war-
arbeiten Pflicht. Schließlich tet und repariert mechanische
kann es katastrophale Folgen Der 20-Jährige ist Fluggerät - und elektronische Systemen.
haben, wenn es in der Luft mechaniker-Azubi mit der «Wenn es bei der Arbeit zu
zu Defekten kommt. Um die Fachrichtung Instandhaltungs - einem Fehler kommt, dann darf
Instandsetzung und Repara - technik bei Lufthansa Technik in man das bloß nicht schönreden
und den Vorgesetzten anlügen»,
ANZEIGE
sagt Schmitt.
«Die Tätigkeit ist komplex und
erfordert viel Fachwissen,
das in der dreieinhalbjährigen
Ausbildung vermittelt wird»,
erklärt Hans Peter Gomolzig vom
Bundesverband der Betriebe der
Allgemeinen Luftfahrt (BBAL) in
Schwelm. Bewerber sollten tech-
nisches Verständnis mitbringen
und Spaß daran haben, an
großen Geräten zu arbeiten.
«Erwartet wird mindestens ein
Haupt schulabschluss.» Nach
seinen Angaben beginnen pro
Jahr bis zu 100 junge Leute die
Ausbildung. Wer den Beruf
erlernt hat, wird immer Arbeit Ähnliches, ohne sich gleich
haben - denn der Luftverkehr freinehmen zu müssen», sagt
verzeichnet nach wie vor Wachs - Schmitt. Wichtig sei, in
tumsraten. Stresssituationen nicht hektisch
zu werden: «Auch unter enor-
Bei sehr vielen Firmen ist mem Zeitdruck muss man die
Schichtdienst und Nachtarbeit Aufgabe hochkonzentriert und
an der Tagesordnung. «Mir gewissenhaft ausüben.» Lärm
macht das nichts aus, so bleibt darf einen nicht aus der
Zeit für Behördengänge und Fassung bringen.
Jeremias
Schmitt
macht eine
Ausbildung
zum
Fluggerät-
mechaniker
bei der
Lufthansa.