Page 7 - JOBS-KOMPAKT NORD
P. 7

11. - 24. Sept. 2018

Unternehmenskultur 7Jobwoche.de

                                                                                                                                              Die eigene Karriere wird in
                                                                                                                                              der Regel nicht von
                                                                                                                                              inkompetenten Kollegen
                                                                                                                                              oder ahnungslosen Chefs
                                                                                                                                              ruiniert. Die meisten
                                                                                                                                              Menschen scheitern bei
                                                                                                                                              ihrem persönlichen Aufstieg
                                                                                                                                              zumeist an den eigenen
                                                                                                                                              Fehlern

                                                                                                                                                                                                           FotoS (2): Fotolia

Karrierekiller

tig und hat sich bewährt.          diejenigen auf der Leiter eine       Wer sich im Team gut führt, viel-   die man auch so vermitteln darf.
                                   Stufe aufrücken, die zum Netz-       leicht sogar ein Team-Projekt       Überheblichkeit kann aber
4. Stillstand                      werk gehören.                        durch Vorschläge und konstrukti-    schnell ins Gegenteil umschla-
Von Abteilungsleitern und Füh-                                          ve Mitarbeit bereichert, hat schon  gen. Übermut oder ein Projekt
rungskräften wird erwartet, dass   6. Ziele aus den                     halb gewonnen. Falsch ist es        auf die leichte Schulter zu neh-
sie sich weiterbilden, immer "up   Augen verlieren                      aber, sich innerhalb eines Teams    men, erhöht die Gefahr, am Ende
to date" sind. Das ist nicht nur   Es ist nicht immer wichtig und       zu unterwerfen oder nur so mit-     zu scheitern. Zudem wird eine
wichtig gegenüber Unterge-         richtig, mehrere Projekte oder       zulaufen.                           übertriebene Selbstsicherheit oft-
benen, um den Respekt nicht zu     Aufgaben parallel zu erledigen.                                          mals falsch verstanden und
verlieren. Zudem lauert die        Darin lauert die Gefahr, dass        8. Nehmen, aber                     gerne als Arroganz und Über-
Gefahr, dass Sie ganz schnell      man sich verzettelt, die wichtig-    nichts geben                        heblichkeit ausgelegt. Haftet
weg sind, wenn es nicht mehr so    sten Ziele aus den Augen verliert    Eine Hand wäscht die andere -       Ihnen dieser Geruch erst einmal
gut läuft. Bei Umstrukturierungen  oder nur durchschnittlich erledigt.  Eine Weisheit, die auch im Unter-   an, bekommt man ihn nur schwer
steht derjenige ganz oben auf der  Sich nur ein Ziel zu setzen und      nehmen gilt. Wenn ein Kollege       wieder los.
Liste, dessen Wissen nicht mehr    dieses 100%-ig voranzutreiben,       Hilfestellung leistet, erwartet er
aktuell ist.                       bringt häufig mehr. Mehrere Ziele    nicht nur ein lapidares Danke-      10.Ungeduld
                                   nur halbherzig anzugehen, wird       schön, sondern möchte bei näch-     Machertypen zeichnen sich häu-
5. Netzwerke missachten            als Ausdruck von Ziellosigkeit       ster Gelegenheit auch einmal auf    fig durch ein besonderes Tem-
In jedem Unternehmen gibt es       verstanden                           Ihre Hilfe zurückgreifen können.    perament aus, das in vielen
nicht nur Hierachien, sondern                                           Wer selbst nimmt, aber keine        Fällen mit Ungeduld verbunden
auch Netzwerke und Strippen-       7. Teamunfähigkeit                   Gegenleistung gibt, macht sich      ist. Vieles geht ihnen nicht
zieher. Wer kann mit wem? Wer      Der Rücksichtslose klettert die      wenig Freunde in der Firma und      schnell genug. Im Eifer des
gewinnt gerade an Einfluss? Wer    Leiter schneller nach oben. Ein      steht schnell alleine da.           Gefechts fallen dann schon ein-
ist auf dem absteigenden Ast?      Vorurteil, das fatale Folgen                                             mal unüberlegte Worte, werden
Da heißt es nicht nur, dem "Flur-  haben kann. In der Praxis zeigt      9. Übertriebene                     E-Mails voreilig versendet, oder
funk" genau zu lauschen, son-      sich immer häufiger, dass es         Selbstsicherheit                    Mitarbeiter öffentlich an den
dern auch mitzuspielen. Karriere   doch diejenigen schneller schaf-     An eine Sache zu glauben, posi-     Pranger gestellt. Das bleibt in der
machen, heißt auch Politik zu      fen, die nicht bei jeder Gelegen-    tiv zu denken und einen Plan ziel-  Regel nicht ohne Folgen. Immer
machen. Es ist nämlich in den      heit die Ellenbogen ausfahren.       strebig zu verfolgen, das sind      dran denken: In der Ruhe liegt
meisten Fällen normal, dass nur    Teamarbeit wird immer wichtiger.     durchaus positive Eigenschaften,    die Kraft.
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12