Page 16 - Jobwoche
P. 16
16 Ausbildung 14. - 27. November 2017
Jobwoche.de
Meldung BWL inklusive: Kaufleute für Dialogmarketing
wie Nadine Brzenk lernen in ihrer Ausbildung
Berufserfahrung kann nicht nur das Telefonieren und Chatten -
betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen
Startvorteil im Studium geben gehört ebenso dazu. FOTO: gevekOm gmbh
Für angehende Studenten mit Berufserfahrung lohnt sich
ein Besuch auf der Online-Plattform Dabekom.de. Denn die
Datenbank verrät, ob und wie sie sich ihre Qualifikationen
anrechnen lassen können, um ihr Studium abzukürzen.
Die Suche funktioniert entweder klassisch per Formular oder
über eine sogenannte Tag-Cloud mit grafisch aufbereiteten
Suchbegriffen zum Anklicken. Bei beiden Varianten können die
Nutzer Bundesland und Hochschulort, ihre Qualifikationen und
die gewünschte Studienrichtung vorgeben.
ANZEIGE
Am Telefon
Die Stimme der Hotline: So arbeiten
Nadine Brzenk hat gleich meh- können, durchlaufen angehende
rere Jobs auf einmal. Mal ist sie Kaufleute für Dialogmarketing ei-
die Stimme an der Bestellhot- ne dreijährige Ausbildung in Be-
line eines Online-Buchhänd- trieb und Berufsschule. Basis ist
lers, mal nimmt sie Kunden- die zweijährige Ausbildung zur
wünsche an einen Paketdienst Servicekraft für Dialogmarketing,
entgegen. Denn die 20-Jährige im zusätzlichen dritten Jahr kom-
absolviert eine Ausbildung zur men einige weitere Qualifikationen
Kauffrau für Dialogmarketing hinzu.
bei der Gevekom, einem Call-
center in Dresden. Kein bestimmter Schulabschluss
Der Kontakt mit den Kunden läuft «Die Auszubildenden lernen dann
aber nicht nur übers Telefon. zum Beispiel, wie ein Angebot für
«Auch über Facebook oder über ein Unternehmen kalkuliert wird
Whatsapp wird oft mit dem Kun- und was bei der Personalplanung
den kommuniziert», erklärt Benja- alles beachtet werden muss»,
min Barnack vom Call Center erläutert Simon Grupe vom
Verband Deutschland (CCV). Deutschen Industrie- und Han-
Auch per Chat oder E-Mail spre- delskammertag (DIHK). Auch
chen die Fachleute mit Kunden – erfahren die angehenden Kauf-
und manchmal auch ganz klas- leute, wie sie Kampagnen und
sisch per Brief oder Fax. Projekte planen und organisieren.
Angehende Kaufleute für Dialog-
Multi-Kontaktfähigkeit marketing müssen keinen be-
stimmten Schulabschluss haben.
Um diese Aufgaben meistern zu «Die meisten Bewerber haben die