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14. - 27. November 2017                                                   Ausbildung 17

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                                                                          Interview

lächeln                                                                   Die Arbeit als Berufsberaterin

                                                                          Welchen Beruf will ich wählen? Was wird aus mir? Antworten
                                                                          auf solchen Fragen sucht Petra Cämmerer. Sie arbeitet seit
                                                                          20 Jahren als Berufsberaterin und hat dabei einiges erlebt.
                                                                          Was war die schrägste Beratung, die Sie geführt haben?
                                                                          Das liegt schon einige Zeit zurück. Ein junges Mädchen wollte par-
                                                                          tout zur Polizei. Über Inhalte und Anforderungen wusste sie noch
                                                                          nicht viel. Außer: «Dann kann ich am Wochenende immer umsonst
                                                                          in die Konzerte im Stadion.» Wir haben dann zusammen die
                                                                          Anforderungen des Berufs recherchiert - und sie hat Abstand von
                                                                          ihrem Wunsch genommen.
                                                                          Was stört Sie am meisten bei Beratungen?
                                                                          In der Regel sind die Gespräche ausgesprochen angenehm und
                                                                          überraschen mich positiv. Mir geht das Herz auf, wie offen die jun-
                                                                          gen Menschen ihr Herz ausschütten und sich anvertrauen. Was
                                                                          manchmal nervt, sind Unpünktlich- und Unzuverlässigkeiten.
                                                                          Gibt es für jeden den einen perfekten Job?
                                                                          Oft sagen Jugendliche: «Ich möchte eine Ausbildung, die mir Spaß
                                                                          macht.» Und Spaß kann ganz viel machen. In der Schnittmenge
                                                                          aus Interessen, Fähigkeiten, Anforderungen gibt es – Gott sei
                                                                          Dank – mehrere Möglichkeiten, die auf jeden Menschen passen.
                                                                          Deshalb müssen wir nicht die Nadel im Heuhaufen suchen, son-
                                                                          dern neben einem Plan A möglichst weitere Alternativen.

Kaufleute für Dialogmarketing

mittlere Reife, einige auch die     brutto. Die genaue Höhe hängt
Hochschulreife», erklärt Barnack.   von der jeweiligen Region und
Wichtiger als der Schulabschluss    vom Arbeitgeber ab.
sind aber die persönlichen Vor-     Nach der Ausbildung können die
aussetzungen: Bewerber müssen       Fachkräfte in einem Callcenter
kommunikationsstark sein und        oder im Kundenservice von
sich mündlich wie schriftlich höf-  Unternehmen aus Industrie und
lich und korrekt ausdrücken. Bei    Handel arbeiten. Kaufleute für
Arbeitgebern gern gesehen sind      Dialogmarketing sind auch im
gute Englischkenntnisse.            öffentlichen Dienst beschäftigt –
                                    dort sind sie etwa für die
Gute Einstiegsgehälter              Behördennummer 115 tätig. «Das
                                    Einstiegsgehalt beträgt je nach
Kaufleute für Dialogmarketing       Arbeitgeber zwischen 2.000 und
müssen außerdem bereit sein,        3.000 Euro brutto», so Barnack.
frühzeitig Verantwortung zu über-   Wer nach der Ausbildung Projekt-
nehmen. «Denn jeder einzelne        und Personalverantwortung über-
Kundenkontakt ist wichtig», so      nehmen möchte, kann Teamleiter
Brzenk. Die entsprechenden          werden. Auch eine Weiterbildung
Gesprächstechniken erlernen die     zum Trainer im Callcenter ist mög-
Azubis in der Berufsschule.         lich. Brzenk freut sich, dass sie in
Die Ausbildungsvergütung liegt      Kürze von ihrem Ausbildungs-
nach Angaben des CCV im ersten      betrieb als Fachkraft übernommen
Jahr zwischen 700 und 950 Euro,     wird. Erst einmal will sie weitere
im zweiten Jahr zwischen 790 und    berufliche Erfahrungen sammeln,
1.000 Euro und im dritten Jahr      bevor sie über eine Weiterbildung
zwischen 850 und 1.100 Euro         nachdenkt.
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