Page 3 - JOBWOCHE 20_2019
P. 3

5. - 18. November 2019                                                  3  ANZEIGE

Jobwoche.de

Tolles Foto

Attraktives Profilfoto bei Facebook
erhöht die Jobchancen deutlich

                        Bevor die Jobsuche losgeht, sollte
                        man seine Bilder in sozialen
                        Netzwerken kritisch überprüfen.
                        Denn sie können einen Einfluss auf
                        die Jobchancen haben.

                                   Foto:  lassedesignen - Fotolia

Personaler suchen in sozialen    der Bilder einschätzen.
Netzwerken wie Facebook
nach Bewerbern und schauen       Etwa: Wie emotional stabil ist
dabei auch auf das Profilbild.   derjenige? Wie offen? Und
Wer darauf attraktiv aussieht,   wie attraktiv.
hat höhere Chancen, eingela-     Die Forscher konnten feststel-
den zu werden als andere.        len, dass die Personaler durch-
Das zeigt eine Studie des        aus nach den Kandidaten in so-
Bonner Instituts zur Zukunft     zialen Netzwerken suchen und
der Arbeit (IZA) aus 2016.       dass die Attraktivität des Bildes
                                 einen großen Einfluss hat.
Forscher der Universität Gent
hatten 2.000 fiktive Bewerbun-   Außerdem bekam derjenige mit
gen auf Stellenanzeigen aus      dem attraktivsten Profilbild über
unterschiedlichen Branchen       20 Prozent mehr positive
gesendet. Die Forscher hatten    Rückmeldungen als der am
zunächst in einer Vorstudie den  wenigsten attraktive Bewerber.
Teilnehmern 22 Bilder von        Die direkte Einladung zum
Studienabsolventen gezeigt. Sie  Vorstellungsgespräch erhielt er
sollten die Absolventen anhand   sogar fast 40 Prozent häufiger.

                IMPRESSUM

Wolter-Rousseaux Media GmbH
Gutenbergring 39 - 41 | 22848 Norderstedt
Telefon 040.64666.16-00 | Telefax 040.64666.16-10
E-Mail: Info@Jobwoche.de | Web: www.Jobwoche.de

Redaktion       Sven Wolter-Rousseaux (V.i.S.d.P), Dominique Rousseaux
Büro/Vertrieb   Anna Bünger, Robin Schmidt, Benedikt Rousseaux
Media-Beratung  Benjamin Herzog, Andreas Böers
Anzeigengrafik  Beate Kock, Barbara Plaga
Web-Technik     Dirk Läbisch
   1   2   3   4   5   6   7   8