Page 9 - JOBWOCHE 17_2019
P. 9
24. Sept. - 7. Okt. 2019 Ratgeber 9
Jobwoche.de ANZEIGEN
Die Kollegin bricht regelmäßig
in Schimpftiraden aus? Schwei-
gen und Ausharren ist dann die
falsche Strategie.
FOTO: KLAUS-DIETMAR GABBERT
Vorgesetzten ist es generell ist es Zeit, eine weitere Person
wichtig, frühzeitig das Gespräch einzuschalten. Aber auch dann
zu suchen. Allerdings erst, nach- sollten Mitarbeiter ihren wüten-
dem sich der Kollege wieder den Kollegen immer mit einbe-
beruhigt hat und unter vier ziehen. Timo Müller schlägt fol-
Augen, betont Fischedick. gende Gesprächsstrategie vor:
Im Gespräch sollten Beschäftigte «Ich glaube, wir kommen so nicht
ihren Kollegen zunächst zeigen, weiter. Ich habe dich mehrere
dass sie versuchen, den anderen Male auf dein Verhalten hinge-
zu verstehen. Das kann zum wiesen. Ich gehe gleich zur
Beispiel mit einer Frage gelin- Führungskraft.»
gen, wie «Du bist ja gerade ziem- Zieht man Vorgesetzte dann ins
lich laut geworden. Warum konn- Vertrauen, sollten Mitarbeiter
test du nicht ruhig bleiben?» Müller zufolge möglichst objektiv
Danach sollten man deutlich und genau berichten, welches
machen, dass man sich dieses Verhalten sie bei ihrem wüten-
aufbrausende Verhalten auf den Kollegen stört. «Da sollte ich
Dauer nicht bieten lassen möch- konkrete Zitate nennen, die der
te und Wert auf eine Entschul- Kollege verwendet hat», so der
digung legt. Konfliktmanagementtrainer. Der
Chef kann den aufbrausenden
Führungskraft erst nach Mitarbeiter dann zum Gespräch
Ankündigung einbeziehen bitten, oder ihn zum Coaching
Wenn das alles nicht weiterhilft, schicken.