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8 Ratgeber                                                                                                 24. Sept. - 7. Okt. 2019

                                                                                                          Jobwoche.de

 Nicht
 weg-
ducken

 Was im Umgang
mit aufbrausenden

   Kollegen hilft

Von Amelie Breitenhuber, dpa                                          bewusst zu machen, dass der         sich kleinzumachen und die Aus-
                                                                      aufbrausende Kollege sich in        raster eines aufbrausenden Kol-
Menschen, die bei der kleinsten Kleinigkeit aus der                   dem Moment nicht anders zu hel-     legen zu erdulden. Aber auch
Haut fahren, können ihren Kollegen das Leben schwer                   fen weiß», erklärt Business-        indem man den anderen ächtet
machen. Warum aussitzen die falsche Strategie ist.                    Coach Mathias Fischedick. Er ist    oder mobbt, könne man die
                                                                      Autor des Buches «Überleben unter   Situation nicht lösen.
Er flucht aus dem Nichts,         Leiter des Instituts für Konflikt-  Kollegen». Dieses Bewusstsein       Dagegenzubrüllen oder sarkasti-
schlägt erst mit der Hand,        management und Führungskom-         helfe dabei, selbst ruhig zu blei-  sche Bemerkungen nach dem
dann mit dem ganzen Kopf auf      munikation (IKUF). Der erste        ben.                                Motto «Hast du wieder deine fünf
den Tisch und ein nettes          mögliche Ansatzpunkt ist seiner                                         Minuten?» bringen ebenso
«Guten Morgen» kommt ihm          Ansicht nach, ein klares Zeichen    Dieses Verhalten sollten            wenig, sagt Mathias Fischedick.
nur selten über die Lippen.       zu setzen und eine Grenze zu        Mitarbeiter vermeiden               Auch eine Rechtfertigung - etwa,
Ruft dann noch überraschend       ziehen. «Dann verlasse ich zum      Im Umgang mit aufbrausenden         wenn der Kollege sich über
ein Kunde an, ist es vorbei:      Beispiel bei einem Wutanfall des    Kollegen gibt es einige Verhal-     Fehler aufregt – bringt unmittel-
Das Wut-Fass des choleri-         Kollegen den Raum», sagt er.        tensweisen, die nicht weiterhel-    bar in der Situation nichts. «Das
schen Kollegen läuft endgültig    Dabei sollte man dem Betreffen-     fen. Wer nie seine Meinung sagt,    führt am Ende nur zu noch mehr
über. Doch wie können             den auch erklären, warum man        werde vom cholerischen Gegen-       Widerstand.»
Kollegen damit umgehen,           geht, etwa mit den Worten: «Ich     über eher als schwach wahrge-
ohne sich dabei selbst zermür-    finde deine Lautstärke und dei-     nommen, erklärt Konfliktmanage-     So sucht man das Gespräch
ben zu lassen?                    nen Tonfall nicht angemessen».      ment-Trainer Müller. «Mit dem       Das bedeutet aber nicht, dass
                                  Im nächsten Schritt sollte man      kann ich's ja machen.» Daher sei    man die Wutausbrüche grund-
Zuerst eine Grenze ziehen         versuchen, sich in sein Gegen-      konsequentes Auftreten wichtig.     sätzlich akzeptieren sollte. Für
«Für einen Kollegen ist das sehr  über hineinzuversetzen. «Die        Falsch ist laut Psychologe und      die langfristige Zusammenarbeit
anstrengend», sagt Timo Müller,   Kernstrategie muss sein, sich       Berater Christoph Burger auch,      mit leicht reizbaren Kollegen oder
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