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8 Ratgeber 24. Sept. - 7. Okt. 2019
Jobwoche.de
Nicht
weg-
ducken
Was im Umgang
mit aufbrausenden
Kollegen hilft
Von Amelie Breitenhuber, dpa bewusst zu machen, dass der sich kleinzumachen und die Aus-
aufbrausende Kollege sich in raster eines aufbrausenden Kol-
Menschen, die bei der kleinsten Kleinigkeit aus der dem Moment nicht anders zu hel- legen zu erdulden. Aber auch
Haut fahren, können ihren Kollegen das Leben schwer fen weiß», erklärt Business- indem man den anderen ächtet
machen. Warum aussitzen die falsche Strategie ist. Coach Mathias Fischedick. Er ist oder mobbt, könne man die
Autor des Buches «Überleben unter Situation nicht lösen.
Er flucht aus dem Nichts, Leiter des Instituts für Konflikt- Kollegen». Dieses Bewusstsein Dagegenzubrüllen oder sarkasti-
schlägt erst mit der Hand, management und Führungskom- helfe dabei, selbst ruhig zu blei- sche Bemerkungen nach dem
dann mit dem ganzen Kopf auf munikation (IKUF). Der erste ben. Motto «Hast du wieder deine fünf
den Tisch und ein nettes mögliche Ansatzpunkt ist seiner Minuten?» bringen ebenso
«Guten Morgen» kommt ihm Ansicht nach, ein klares Zeichen Dieses Verhalten sollten wenig, sagt Mathias Fischedick.
nur selten über die Lippen. zu setzen und eine Grenze zu Mitarbeiter vermeiden Auch eine Rechtfertigung - etwa,
Ruft dann noch überraschend ziehen. «Dann verlasse ich zum Im Umgang mit aufbrausenden wenn der Kollege sich über
ein Kunde an, ist es vorbei: Beispiel bei einem Wutanfall des Kollegen gibt es einige Verhal- Fehler aufregt – bringt unmittel-
Das Wut-Fass des choleri- Kollegen den Raum», sagt er. tensweisen, die nicht weiterhel- bar in der Situation nichts. «Das
schen Kollegen läuft endgültig Dabei sollte man dem Betreffen- fen. Wer nie seine Meinung sagt, führt am Ende nur zu noch mehr
über. Doch wie können den auch erklären, warum man werde vom cholerischen Gegen- Widerstand.»
Kollegen damit umgehen, geht, etwa mit den Worten: «Ich über eher als schwach wahrge-
ohne sich dabei selbst zermür- finde deine Lautstärke und dei- nommen, erklärt Konfliktmanage- So sucht man das Gespräch
ben zu lassen? nen Tonfall nicht angemessen». ment-Trainer Müller. «Mit dem Das bedeutet aber nicht, dass
Im nächsten Schritt sollte man kann ich's ja machen.» Daher sei man die Wutausbrüche grund-
Zuerst eine Grenze ziehen versuchen, sich in sein Gegen- konsequentes Auftreten wichtig. sätzlich akzeptieren sollte. Für
«Für einen Kollegen ist das sehr über hineinzuversetzen. «Die Falsch ist laut Psychologe und die langfristige Zusammenarbeit
anstrengend», sagt Timo Müller, Kernstrategie muss sein, sich Berater Christoph Burger auch, mit leicht reizbaren Kollegen oder