Page 16 - JOBWOCHE
P. 16

16 Junge Karriere                                                                                            20. Nov. - 3. Dez. 2018

                                                                                                       Jobwoche.de

 Studie                                                              13 Berufe
                                                                     in einem
 Soziales Ansehen entscheidet
                                                                     Lichtreklamehersteller sorgen
  Das Ansehen eines Berufs in der Gesellschaft ist für viele ein
  Entscheidungskriterium bei der Berufswahl. Wer mit einem           für Aufmerksamkeit
  Beruf im sozialen Umfeld nicht punkten kann, nehme davon
  Abstand. Das erklärt das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)   Ansprechend gestaltete Schil-     Metalle und Kunststoffe für
  und bezieht sich auf eine Studie zur Attraktivität von Handwerks-  der, gut gemachte Leuchtre-       Schilder zu oder verkleben Acryl-
  berufen. Selbst Schüler, die eine hohe Affinität zu einem hand-    klame - damit lässt sich Auf-     glas für beleuchtete Buchstaben
  werklichen Beruf äußerten, schätzten das Ansehen des Hand-         merksamkeit erzeugen. Wie         in Form. Daneben beschriften sie
  werks und die Gehaltschancen eher gering ein. Bei Jugendlichen,    genau diese Kommunikations-       Fahrzeuge oder bekleben Schau-
  die sich nicht besonders für einen Handwerksberuf interessieren,   mittel produziert werden, damit   fenster.
  zeige sich eine noch skeptischere Sicht darauf, ob eine Arbeit im  befasst sich Tim Frühe.           Grafik, Montage, Elektrik - in dem
  Handwerk eine anerkannte soziale Identität aufbauen kann.                                            Beruf des Schilder- und Lichtre-
                                                                     Er ist Auszubildender bei der     klameherstellers sind insgesamt
ANZEIGE                                                              Firma Rehse Reklame GmbH in       13 Berufe integriert, erklärt
                                                                     Tönisvorst. Dort lernt er, wie    Martina Gralki-Brosch, Bundesin-
                                                                     Werbeanlagen, Anzeigetafeln und   nungsmeisterin beim Zentralver-
                                                                     Schilder entworfen, hergestellt   band Werbetechnik in Dortmund.
                                                                     und montiert werden. «Es ist ein  Von den Fachleuten wird eine
                                                                     tolles Gefühl, wenn das Ergebnis  künstlerische Ader, handwerkli-
                                                                     meiner Arbeit ein echter Hin-     ches Geschick und nicht zuletzt
                                                                     gucker ist und Interesse bei an-  Einfallsreichtum erwartet.
                                                                     deren weckt», erzählt Frühe.      Handwerkliches Geschick ist
                                                                     Schilder- und Lichtreklameher-    nötig, wenn es etwa darum geht,
                                                                     steller führen Gespräche mit dem  Materialien zuzuschneiden oder
                                                                     Kunden und loten seine Wünsche    Spezialfolien zu verkleben. Auch
                                                                     aus. Sie erstellen am Bildschirm  sorgfältiges Arbeiten ist wichtig,
                                                                     Entwurfsskizzen und bearbeiten    denn wenn beispielsweise die
                                                                     auf Basis der Vorlagen später     berechneten Maße eines Schildes
                                                                     Materialien. Sie schneiden etwa   oder einer Leuchtreklame nicht

                                                                                                       Für die Werbung
                                                                                                       oder den Radweg:
                                                                                                       Schilder- und
                                                                                                       Lichtreklameher-
                                                                                                       steller wie Tim
                                                                                                       Frühe benötigen
                                                                                                       handwerkliches
                                                                                                       Geschick beim
                                                                                                       Zuschneiden der
                                                                                                       Materialien.

                                                                                                                   FOTO: JUDITH

                                                                                                                 MICHAELIS/DPA
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21