Page 4 - JOBS-KOMPAKT NORD
P. 4

4 Social Media                                                                                           26. Juni - 9. Juli 2018

                                                                                                     Jobwoche.de

Hintergrund                                                     Was posten wir heute? Social-
                                                                Media-Experten müssen sich
Bei Konflikten im Büro                                          nicht nur mit Facebook, Twitter
gelassen bleiben                                                und Co. auskennen - sondern
                                                                auch mit der Organisation, für
Wenn der Chef cholerisch ist und Kollegen schlechte             die sie arbeiten.
Laune verbreiten, kann einen das wütend machen.
Beschäftige sollten dann gelassen bleiben. Das sei das                     FOTO: ROBERT GÜNTHER/DPA
einzige Mittel, um die anderen zur Ruhe zu bringen, heißt
es in der Zeitschrift «Cosmo at work».

Am besten sollte man sich überlegen, welchen Aussagen des
Gegenübers man zustimmen kann. Das macht das Streitthema
kleiner, bremst Emotionen und schafft eine Basis für eine
Einigung. Haben sich bereits alle in Rage geredet, ist es bes-
ser, das Gespräch zu vertagen. Dann sollte man aber am
nächsten Tag auf sein Gegenüber zugehen und so Bereitschaft
für ein Gespräch signalisieren.

 ANZEIGEN-HOTLINE 040 64 666 1600

ANZEIGE Posten, twitte
                                                                Social Media Manager - das Berufsbild

                                                                Katzenvideos ziehen im Netz          ein Projekt oder Produkt zu infor-
                                                                die Aufmerksamkeit von vielen        mieren oder neue Kunden zu
                                                                Nutzern auf sich. Doch ein wit-      gewinnen. Aber auch mit Kritik,
                                                                ziges Video oder ein süßes Bild      Anregungen und Fragen zu allen
                                                                allein reichen nicht aus. Ein        möglichen Bereichen der Firma
                                                                Social-Media-Manager muss            müssen sich Social-Media-
                                                                mehr können als twittern, blog-      Manager auseinander setzen.
                                                                gen und auf Instagram abhän-         Diese treffen ebenfalls über die
                                                                gen. Denn in den scheinbar           sozialen Medien ein und müssen
                                                                simplen Posts steckt oft viel        sortiert und beantwortet werden.
                                                                Arbeit und eine ausgefeilte          Damit die Abstimmung mit allen
                                                                Strategie.                           Fachbereichen gelingt, braucht
                                                                Für viele ein Traumjob: Doch in      man in diesem Job zunächst
                                                                der Realität ist der Beruf deutlich  einen guten Überblick - also viel
                                                                anspruchsvoller, als es den An-      Fachwissen über die verschiede-
                                                                schein hat. «Wer Social-Media-       nen Netzwerke und über das
                                                                Experte werden möchte, sollte        Unternehmen, seine Produkte
                                                                Kommunikationsstärke, Offen-         und Leistungen. Aber der Social-
                                                                heit, Flexibilität und Kreativität   Media-Manager muss auch
                                                                mitbringen - und natürlich ein       Trends und Entwicklungen der
                                                                Interesse an sozialen Medien»,       Branche mitbekommen.
                                                                sagt Anja Beckmann. Aufgabe          «Drei von vier Unternehmen in
                                                                der Experten ist es, Kunden oder     Deutschland kommunizieren mitt-
                                                                Arbeitgeber im Netz zu repräsen-     lerweile über soziale Medien»,
                                                                tieren.                              erklärt Juliane Petrich vom Digital-
                                                                Aufmerksamkeit erzeugen, ist         verband Bitkom - Tendenz stei-
                                                                das erklärte Ziel - um etwa über     gend. Es gibt also gute Chancen.
   1   2   3   4   5   6   7   8   9