Page 2 - JOBWOCHE
P. 2

2 Vermischtes                                                                                                             17. - 30. April 2018

                                                                                                                  Jobwoche.de

Bewerbung

Business-Kleidung ist auch in
Bewerbungsgesprächen per
Videokonferenz ein Muss -
genau wie gute Vorbereitung.
Bewerber sollten zum Beispiel in
der Lage sein, Fragen über
Persönlichkeit, Motivation und
Qualifikation angemessen zu
beantworten. Und sie sollten
pünktlich sein, warnt Bewer-
bungscoach Hans-Georg Will-
mann. Außerdem müssen die
Details stimmen: «Der Com-
puter-Akku muss geladen und
die Kamera positioniert sein.
Leuchten Sie das Bild gut aus»,
rät der Experte.

Mini-Auszeiten                       Plauderei mit Tücken
                                     So klappt das Vorstellungsgespräch
Mit mehreren kurzen Pausen
kommen Berufstätige besser           Ein Vorstellungsgespräch ist          lockerer geplaudert», sagt             auch mal: «Wer sind Sie?»
durch den Arbeitstag. «Nach          kein Verhör und auch keine            Bewerbungs- und Karriere-              oder «Erzählen Sie mal was
90 bis 100 Minuten Konzentra-        Prüfung. Das war schon                coach Jürgen Hesse. Statt              von sich». Personaler wollen
tion wird jedes Gehirn ineffizi-     immer so, gilt in letzter Zeit        formalisierter Fragen lautet           so die Spontanität der Be-
ent», sagt Business-Coach            aber noch mehr: «Heute wird           der Gesprächseinstieg gerne            werber und ihre Fähigkeit zur
und Mentaltrainerin Christina
Kropp. Lang müssten diese
Auszeiten aber nicht sein: «Es
reicht oft schon, wenn sie kurz
mal vom Monitor wegrollen,
durchatmen und Zitronen pres-
sen.» Gemeint damit ist eine
Übung, bei der man beide Fäus-
te ballt - eben so, als wollte man
eine Zitrone auspressen. So wer-
den beide Gehirnhälften aktiviert.

Beförderung                          Neuen Namen im Beruf sofort ansprechen

Arbeitnehmer müssen eine             Nach der Hochzeit kann ein            am besten sofort den neuen             Kuchen in der Teeküche informie-
Beförderung nicht zwingend           neuer Name im Job zunächst für        Namen, am besten kombiniert mit        ren - je nach den Gepflogenheiten
annehmen. Stattdessen lässt          Verwirrung sorgen - unter             «geborene...» oder «früher...». Für    im Betrieb.
sich die neue Position auch          Kollegen, in E-Mails oder am          Gelegenheitskontakte - Lieferanten
ablehnen, aus Angst vor              Telefon. Coach und Etikette-          etwa oder Kunden, mit denen man        Und was ist im umgekehrten Fall?
Überforderung zum Beispiel -         Expertin Elisabeth Bonneau rät        nur selten zu tun hat - reicht das     Wenn der Kollege oder der Kontakt
dabei ist aber Fingerspitzen-        dazu: Am besten gleich sagen,         schon.                                 plötzlich einen neuen Namen hat?
gefühl gefragt. Am besten argu-      was Sache ist. «Ich darf die          Für die wichtigsten Kontakte lohnt     Dann sind Glückwünsche durchaus
mentieren Beschäftigte positiv,      Leute nicht rätseln oder im           sich aber ein gesonderter Hinweis      angebracht, sagt Bonneau, auch
rät Coach Anne Kipple in der         Unklaren lassen.»                     in der nächsten Mail, eingeleitet et-  wenn man damit vielleicht ins
Zeitschrift «Emotion». So kön-                                             wa mit «Wundern Sie sich nicht...».    Fettnäpfchen tritt. Denn neben der
nen sie sich beim Chef erstmal       Das bedeutet einerseits, die E-       Eine ähnliche Formulierung kann        Hochzeit kann ja auch eine Schei-
für das in sie gesetzte Vertrauen    Mail-Adresse zu ändern - Nach-        zu Beginn auch am Telefon sinn-        dung Grund für den Namenswech-
bedanken und dann darstellen,        richten an den alten Namen lassen     voll sein. Und die Kollegen können     sel sein. «Der größere Fettnapf
wie ausgefüllt sie sich in der jet-  sich in der Regel einfach weiterlei-  Frischvermählte per Rundmail,          wäre aber, eiskalt zu sein und
zigen Position fühlen und dass       ten. Auch die Signatur bekommt        Aushang oder sogar mit einem           nichts zu sagen.»
sie dort dem Unternehmen am
besten nützen.
   1   2   3   4   5   6   7