Page 11 - Jobwoche
P. 11
21. Febr. - 6 März 2017 Knigge-Ratgeber 11
Jobwoche.de Tipps & Co.
Gute Vorsätze
Mehr Sport treiben oder im Job immer pünktlich gehen: 2017
ist erst wenige Monate alt - und trotzdem haben viele ihre
guten Vorsätze schon gebrochen. Wichtig sei, sich nun mit
Geduld zu betrachten und dranzubleiben, sagt Dieter Frey,
Professor für Sozialpsychologie an der Ludwigs-Maximilians-
Universität München. Häufig ist es so: Hat man den Vorsatz erst
einmal gebrochen, werfen viele ihn gleich ganz über Bord. Bei vie-
len setzt dann Resignation ein. Statt wütend auf sich zu sein, bringt
die Haltung «Jeder Tag ist eine neue Chance» oft mehr, so der
Experte in der Zeitschrift «Forschung & Lehre».
Fitte haben mehr Selbstkontrolle
Sport ist nicht nur gut für die Gesundheit. Er führt auch dazu,
dass Mitarbeiter im Job eine bessere Selbstkontrolle haben.
Das berichtet die Zeitschrift «Psychologie heute». Sie bezieht sich
auf eine Studie von Forschern der TU Dortmund. Sie fanden her-
aus, dass körperlich fitte Beschäftigte sich besser konzentrieren
können, weniger anfällig für Ablenkungen sind und ihre Emotionen
gegenüber Kunden und Kollegen besser im Griff haben.
ANZEIGE
liert ist. Natürlich ist dieser Pro- es hilfreich einen Kollegen zu Foto: © Minerva Studio - Fotolia.com
zess abhängig von der Größe suchen, der Ihnen mit seiner
des Unternehmens und der Kom- Erfahrung und seinem Rat zu www.FairPay24.de
plexität der Aufgaben und von Seite steht.
den eingebundenen Mitarbeitern. FairPay – für
Bekommen Sie von den Kollegen Susanne Beckmann ist
Hinweise, scharfe Kommentare Business-Knigge-Trainerin und
oder körpersprachliche Signale, gibt in Unternehmen über alle
wie gehobene Augenbrauen, Hierarchieebenen hinweg Semi-
Augenverdrehen, unechtes nare über moderne Umgangs-
Lächeln oder tiefes Atmen, sind formen im Geschäftsleben. Tipps
das deutliche Zeichen dafür, und Informationen speziell für
dass das etwas zu viel Engage- Berufseinsteiger hat sie in ihrem
ment war. Buch „#Benehmen“ (ISBN 978-3-
00-053228-3 zusammengefasst.
Beobachten Sie zu Anfang
genau die verdeckten Regeln,
die in dem Unternehmen vorherr-
schen: Welcher Umgangston
wird gepflegt? Wie ist das
Verhalten in Meetings? Welchen
Wert haben Hierarchien? Welche
Rituale gibt es? Wie ist der
Dresscode?
Neben Ihrer Aufmerksamkeit ist www.susanne-beckmann.de