Page 14 - JOBWOCHE 22.2019
P. 14
14 Junge Karriere 3. - 16. Dezember 2019
Jobwoche.de
Der Wow-Effekt
Fahrzeugbaumechaniker lassen nicht nur Beulen verschwinden
Von Anke Dankers, dpa und Geradebiegen, das Prüfen Fußstapfen des Vaters und ist mich in dem, was ich lerne. Man
Das Röhren der Motoren im und Reparieren - Konstantinos Auszubildender im zweiten Lehr- hat gleich ein Ergebnis und in
Ohr, den Geruch von Benzin in Tsigaloglou liegt das im Blut. jahr zum Karosserie- und Fahr- kurzer Zeit einen echten Wow-
der Nase und den Schrauben- Schon sein Vater war Karosserie- zeugbaumechaniker bei Auto & Effekt», so der 33-Jährige.
zieher in der Hand: Die Ausbil- instandsetzer und hat verbeulte Service PIA in München: «An
dung zum Karosserie- und und kaputte Autos wieder schick dem Beruf macht einfach alles Mechaniker brauchen
Fahrzeugbaumechaniker ist gemacht. «Als Kind habe ich ihm Spaß.» technisches Verständnis
ein Traumberuf für Autobastler. viel geholfen, das war immer Doch bis zu dieser Erkenntnis, Damit das mit dem Wow-Effekt
bereichernd und ich habe stän- war es ein langer beruflicher Weg auch klappt, sollten Auszubil-
München (dpa/) - Das Schrauben dig etwas Neues dazu gelernt», für den gebürtigen Griechen. dende nicht nur Spaß an der
und Montieren, das Schweißen erinnert sich Tsigaloglou. Erst machte er den Schulab- Verarbeitung verschiedenster
Heute tritt der 33-Jährige in die schluss, dann Abitur - «weil die Materialien haben, sondern auch
ANZEIGE Eltern das ja immer wollen», sagt «ein hohes Maß an Genauigkeit,
er schmunzelnd - und später Wissbegierde, technischem Ver-
eine Ausbildung zum Fahrlehrer. ständnis und Interesse an
Da sei sie wieder aufgeflammt, mechanischen Zusammenhän-
die Begeisterung für «das gen mitbringen», findet Sandra
Mechanische». Deshalb ent- Gapel, Ausbildungsleiterin und
schied sich der 33-Jährige, noch Personalreferentin bei Auto &
mal eine Ausbildung als Karos- Service PIA in München.
serie- und Fahrzeugbaumecha- Längst legen Karosserie- und
niker zu machen. Fahrzeugbaumechaniker nicht
mehr nur Hand an Kotflügel und
Zwei unterschiedliche Fach- Autobleche. «Die Umstellung auf
richtungen der Ausbildung Hybrid- und Elektrokonzepte
Die Ausbildung dauert dreiein- setzt die Unternehmen und
halb Jahre und ist in Industrie Mitarbeiter vor ganz neue Her-
und Handel sowie im Handwerk ausforderungen», sagt Gapel.
angesiedelt. Zu unterscheiden Die Auszubildenden müssen in-
sind die beiden Fachrichtungen zwischen auch lernen, unter-
Karosserie- und Fahrzeugbau- schiedliche Verbundstoffe zu
technik sowie Karosserieinstand- bearbeiten, beispielsweise durch
haltungstechnik. Kleben oder Vernieten.
Während die einen Karosserien Tsigaloglou kennt die neuen
und Fahrzeugbauteile herstellen Herausforderungen aus der tägli-
und montieren und meist in chen Arbeit: «Bei Hochvoltautos
Betrieben von Fahrzeugherstel- zum Beispiel kann man nicht ein-
lern tätig sind, kümmern sich die fach drauflosreparieren. Es ist
anderen um Reparaturen an immer eine Herausforderung,
beschädigten Wagen, um die kein Auto und kein Unfall ist
Pflege und Instandhaltung gleich. Man braucht Geschick,
bestehender Karosserien und die das richtige Auge und Geduld.»
Montage spezieller Aufbauten Die Vergütung unterscheidet
oder Zusatzeinrichtungen. sich, je nachdem wo Auszubil-
Zu den Instandhaltungstech- dende ihre Lehre machen. Die
nikern gehört auch Tsigaloglou. Bundesagentur für Arbeit gibt für
Er stellt fest, welche Schäden an das Kraftfahrzeuggewerbe etwa
einem Fahrzeug vorliegen, repa- Orientierungswerte zwischen
riert sie und bereitet Wagen etwa 676 und 869 Euro brutto pro
für spätere Lackierarbeiten vor. Monat im ersten Lehrjahr an. In
«Wenn ein Unfallauto in die der Metall- und Elektroindustrie
Werkstatt kommt und man es so fällt die Vergütung in der Regel
repariert, dass niemand mehr höher. Im vierten Lehrjahr etwa
merkt, dass es einen Unfall hatte, steigt sie dort auf bis zu 1.264
ist das erfüllend und es bestätigt Euro an.