Page 4 - JOBWOCHE 14_2019
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4 Vermischtes 13. - 26. August 2019
Jobwoche.de
Hebt niemand ab? Dann
höchstens viermal klingeln
lassen. Mit einfachen
Kommunikationsregeln kön-
nen Berufstätige die Scheu
vor dem Telefonieren
schnell ablegen.
FOTO: MONIQUE WÜSTENHAGEN/DPA
first
Telefonieren im Mail-Zeitalter kann oft sinnvoller sein
Einen Anruf zu tätigen kann im Anrufer sich im Vorfeld eine klare Ein weiteres No-Go: Das Telefon möglich ist. Ist es zu laut - etwa,
Job-Alltag oft sinnvoller sein Struktur für das Telefonat und klingelt, der Anrufbeantworter weil im Hintergrund andere reden
als eine Nachricht zu schrei- auch Argumente zurechtlegt», springt an. Manche legen einfach und lachen - dann besser das
ben. Viele greifen aus Un- erklärt Ute Gietzen-Wieland, auf. «Das hat wenig Stil», sagt Zimmer wechseln.
sicherheit trotzdem nur un- Business- und Mental-Coach in Gietzen-Wieland. Besser ist es,
gern zum Hörer. Leichter wird Bielefeld. eine Nachricht mit seinem «Auch sollten Anrufer nach
es mit einem Leitfaden. . Namen, dem Grund des Anrufs einem wohl dosierten Small Talk
Das heißt nicht, dass Berufs- und eine Rückrufnummer zu hin- schnell zur Sache kommen», rät
Essen (dpa) - Schnell mal einen tätige das E-Mail-Schreiben ganz terlassen. Wer will, kann eine Schwarz. Denn im Berufsleben
Tisch reservieren oder einen sein lassen sollten. In vielen Mail hinterherschicken, noch- ist Zeit kostbar, unnötiges
Termin vereinbaren: Für die Fällen sei es richtig, wie Salka mals kurz das Anliegen um- Geplänkel kann den Gesprächs-
wenigsten Tätigkeiten müssen Schwarz, Business-Coach in reißen und fragen, wann es mit partner, der viel Arbeit vor sich
wir heute noch zum Telefonhörer Berlin, sagt. Zum Beispiel, wenn dem Telefonat passt. hat, verärgern.
greifen. Da fällt es mitunter auch ein Gesprächspartner gerade
im Job schwer - sei es aus telefonisch nicht erreichbar ist. Meldet der Gesprächspartner Es gibt aber auch Leute, die ganz
Scheu, Unsicherheit oder Eine Mail ist auch eine Möglich- sich, dann sagt der Anrufer den einfach telefonscheu sind. Wer
Bequemlichkeit. Und eine E-Mail keit, erst einmal ein bestimmtes Namen seiner Firma, seinen das bei sich selbst feststellt, soll-
an den Kunden, Ansprechpartner Anliegen kundzutun - verbunden eigenen Vor- und Zunamen und te sich der Situation stellen und
oder Auftraggeber ist doch auch mit der Bitte, sich darüber am schickt einen Gruß hinterher: sich fragen, wovor er konkret
viel verständlicher, oder? Telefon auszutauschen. In der «Guten Morgen, Frau X!» oder Angst hat. Oft kann schon ein
Mail können dann etwa einige «Guten Tag, Herr Y!» Und auch, Gespräch helfen, innere Blocka-
Nicht unbedingt. «Vertrauliche Terminvorschläge für das Tele- wenn es nur ein Telefonat und den zu lösen.
Dinge oder komplexe Sachver- fonat stehen. «Über Chatdienste der andere nicht zu sehen ist:
halte sind oft schneller und wie Messenger ist allerdings im «Lächeln ist wichtig», sagt Hat man den Eindruck, dass ein
unkomplizierter am Telefon zu beruflichen Kontext eine Kon- Schwarz. Das wirkt sich oft posi- potenzieller Gesprächspartner
klären als per Mail», sagt Linda taktaufnahme unangebracht», tiv auf das Gespräch aus. eher telefonscheu ist, dann sollte
Kaiser. Sie ist stellvertretende betont Gietzen-Wieland. man dies respektieren - und ihm
Vorsitzende der Deutschen Ebenfalls wichtig: Deutlich spre- oder ihr einfach eine Mail
Knigge-Gesellschaft mit Sitz in Fürs Telefonieren gibt es Faust- chen. Nuscheln stoppt den Ge- schicken. «Aber Vorsicht», sagt
Essen. regeln. «Zu lange klingeln lassen sprächsfluss, da das Gegenüber Schwarz. Vorschnelle Unterstel-
geht gar nicht», betont Kaiser. ständig nachfragen muss. Der lungen bringen einen nicht wei-
Unvorbereitet sollte im Berufs- Wenn das Gegenüber nach vier- Anruf sollte aus einer Umgebung ter. «Das könnte auch eine
leben aber niemand zum Telefon mal Klingeln nicht abhebt, dann erfolgen, in der ein Telefonat in Vielzahl anderer Gründe haben»,
greifen. «Wichtig ist, dass der bitte auflegen. einer angenehmen Atmosphäre so Schwarz.