Page 4 - JOBWOCHE 14_2019
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                                                                                                               Jobwoche.de

                                                                                                             Hebt niemand ab? Dann
                                                                                                           höchstens viermal klingeln

                                                                                                               lassen. Mit einfachen
                                                                                                           Kommunikationsregeln kön-
                                                                                                           nen Berufstätige die Scheu

                                                                                                               vor dem Telefonieren
                                                                                                                   schnell ablegen.

                                                                                                           FOTO: MONIQUE WÜSTENHAGEN/DPA

                                    first
Telefonieren im Mail-Zeitalter kann oft sinnvoller sein

Einen Anruf zu tätigen kann im      Anrufer sich im Vorfeld eine klare  Ein weiteres No-Go: Das Telefon    möglich ist. Ist es zu laut - etwa,
Job-Alltag oft sinnvoller sein      Struktur für das Telefonat und      klingelt, der Anrufbeantworter     weil im Hintergrund andere reden
als eine Nachricht zu schrei-       auch Argumente zurechtlegt»,        springt an. Manche legen einfach   und lachen - dann besser das
ben. Viele greifen aus Un-          erklärt Ute Gietzen-Wieland,        auf. «Das hat wenig Stil», sagt    Zimmer wechseln.
sicherheit trotzdem nur un-         Business- und Mental-Coach in       Gietzen-Wieland. Besser ist es,
gern zum Hörer. Leichter wird       Bielefeld.                          eine Nachricht mit seinem          «Auch sollten Anrufer nach
es mit einem Leitfaden. .                                               Namen, dem Grund des Anrufs        einem wohl dosierten Small Talk
                                    Das heißt nicht, dass Berufs-       und eine Rückrufnummer zu hin-     schnell zur Sache kommen», rät
Essen (dpa) - Schnell mal einen     tätige das E-Mail-Schreiben ganz    terlassen. Wer will, kann eine     Schwarz. Denn im Berufsleben
Tisch reservieren oder einen        sein lassen sollten. In vielen      Mail hinterherschicken, noch-      ist Zeit kostbar, unnötiges
Termin vereinbaren: Für die         Fällen sei es richtig, wie Salka    mals kurz das Anliegen um-         Geplänkel kann den Gesprächs-
wenigsten Tätigkeiten müssen        Schwarz, Business-Coach in          reißen und fragen, wann es mit     partner, der viel Arbeit vor sich
wir heute noch zum Telefonhörer     Berlin, sagt. Zum Beispiel, wenn    dem Telefonat passt.               hat, verärgern.
greifen. Da fällt es mitunter auch  ein Gesprächspartner gerade
im Job schwer - sei es aus          telefonisch nicht erreichbar ist.   Meldet der Gesprächspartner        Es gibt aber auch Leute, die ganz
Scheu, Unsicherheit oder            Eine Mail ist auch eine Möglich-    sich, dann sagt der Anrufer den    einfach telefonscheu sind. Wer
Bequemlichkeit. Und eine E-Mail     keit, erst einmal ein bestimmtes    Namen seiner Firma, seinen         das bei sich selbst feststellt, soll-
an den Kunden, Ansprechpartner      Anliegen kundzutun - verbunden      eigenen Vor- und Zunamen und       te sich der Situation stellen und
oder Auftraggeber ist doch auch     mit der Bitte, sich darüber am      schickt einen Gruß hinterher:      sich fragen, wovor er konkret
viel verständlicher, oder?          Telefon auszutauschen. In der       «Guten Morgen, Frau X!» oder       Angst hat. Oft kann schon ein
                                    Mail können dann etwa einige        «Guten Tag, Herr Y!» Und auch,     Gespräch helfen, innere Blocka-
Nicht unbedingt. «Vertrauliche      Terminvorschläge für das Tele-      wenn es nur ein Telefonat und      den zu lösen.
Dinge oder komplexe Sachver-        fonat stehen. «Über Chatdienste     der andere nicht zu sehen ist:
halte sind oft schneller und        wie Messenger ist allerdings im     «Lächeln ist wichtig», sagt        Hat man den Eindruck, dass ein
unkomplizierter am Telefon zu       beruflichen Kontext eine Kon-       Schwarz. Das wirkt sich oft posi-  potenzieller Gesprächspartner
klären als per Mail», sagt Linda    taktaufnahme unangebracht»,         tiv auf das Gespräch aus.          eher telefonscheu ist, dann sollte
Kaiser. Sie ist stellvertretende    betont Gietzen-Wieland.                                                man dies respektieren - und ihm
Vorsitzende der Deutschen                                               Ebenfalls wichtig: Deutlich spre-  oder ihr einfach eine Mail
Knigge-Gesellschaft mit Sitz in     Fürs Telefonieren gibt es Faust-    chen. Nuscheln stoppt den Ge-      schicken. «Aber Vorsicht», sagt
Essen.                              regeln. «Zu lange klingeln lassen   sprächsfluss, da das Gegenüber     Schwarz. Vorschnelle Unterstel-
                                    geht gar nicht», betont Kaiser.     ständig nachfragen muss. Der       lungen bringen einen nicht wei-
Unvorbereitet sollte im Berufs-     Wenn das Gegenüber nach vier-       Anruf sollte aus einer Umgebung    ter. «Das könnte auch eine
leben aber niemand zum Telefon      mal Klingeln nicht abhebt, dann     erfolgen, in der ein Telefonat in  Vielzahl anderer Gründe haben»,
greifen. «Wichtig ist, dass der     bitte auflegen.                     einer angenehmen Atmosphäre        so Schwarz.
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