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6 Ratgeber                                                                                            25. Juni - 12. August 2019

                                                                                                      Jobwoche.de

Tipps & Co.

 Urlaub: Übergabe nicht in                                              Weniger ist mehr: Für ein Standup
                                                                        sollten nicht zu viele Kollegen
 letzter Minute machen                                                  zusammenkommen. Denn in die-
                                                                        sen Besprechungen sollte jeder
   Urlaub ist zur Erholung da. Um in der freien Zeit vom                zumindest kurz zu Wort kommen.
   Arbeitsleben abschalten zu können, sollten Beschäftigte
   einige Tipps beachten. Wichtig ist zum Beispiel, dass die             FOTO: KLAUS-DIETMAR/DPA
   Urlaubsübergabe nicht in letzter Minute erfolgt.
                                                                   Für mehr Effe
   Bei einer hektischen Übergabe auf den letzten Drücker werden
   gerne mal wichtige Details vergessen. Das belastet dann in der
   freien Zeit. Am besten plant man die Übergabe daher schon ein
   paar Tage vor dem letzten Arbeitstag. Dadurch bietet sich
   genügend Zeit, um die Vertretung ausführlich zu informieren.

   Für die Tage nach dem Urlaub vereinbaren Beschäftigte am
   besten nur wenige Termine. So haben sie mehr Zeit, in Ruhe
   zurück in den Job zu finden und Aufgaben und Anfragen, die
   während des Urlaubs angefallen sind, abzuarbeiten.

   Um im Urlaub abschalten zu können, sollte man nicht ständig
   ins berufliche Postfach gucken. Sonst macht man sich schon in
   der freien Zeit wieder Gedanken über neue Aufgaben.

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                                                                   Täglich steht das Murmeltier: Vom

                                                                   Der lange Konferenztisch, die      Der Grund dafür: Die Welt wird
                                                                   gemütlichen Sessel - und dann      komplexer. Und damit werden
                                                                   erstmal 90 Minuten Laberei.        die Entscheidungen, die Unter-
                                                                   Solche Meetings gibt es natür-     nehmen oder Behörden treffen
                                                                   lich noch immer. Doch der          müssen, immer vielschichtiger.
                                                                   Trend geht längst woanders         «Für Entscheidungen, die eine
                                                                   hin. Oder besser: Er steht.        Führungskraft früher vielleicht
                                                                                                      einmal alleine treffen konnte,
                                                                          Von Tobias Hanraths, dpa    werden heute oft drei bis fünf
                                                                   Zeit ist Geld - vor allem für ein  Experten hinzugezogen», sagt
                                                                   Unternehmen. Jede Minute, die      Ebong. «Und die müssen sich
                                                                   ein Mitarbeiter in einem sinnlo-   dann abstimmen.»
                                                                   sen Meeting vergeudet, ist eine
                                                                   verlorene Minute Produktivität.    Doch wie soll man dann vor lau-
                                                                   Und doch scheint es, als sei der   ter Konferenzen noch zum
                                                                   Konferenz-Marathon einfach         Arbeiten kommen? «Die Frage
                                                                   nicht totzukriegen. Im Gegenteil.  ist ja, ob Meetings künftig noch
                                                                   «Es wird in Zukunft sogar noch     die heutige Form haben müs-
                                                                   viel mehr Meetings geben», sagt    sen», sagt Ebong - und meint
                                                                   Imeyen Ebong, Leiter der Praxis-   damit gleich zwei Dinge. Erstens
                                                                   gruppe Organisation bei der        das Ziel der Treffen: Das sollte
                                                                   Unternehmensberatung Bain &        immer eine Entscheidung sein -
                                                                   Company.                           nichts anderes. «Alles, wo es nur
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