Page 13 - Jobwoche
P. 13
5. - 18. September 2017
Ausbildung/Studium 13Jobwoche.de
Planer und Manager: In seinem Meldungen & Co.
Job als Verkehrsingenieur
braucht Philipp Knobloch viel Bei Zweifeln am Studium sich
technisches Wissen - aber
auch Kommunikationstalent. selbst ein Ultimatum setzen
FOTO: STEFAN SAUER Haben Erstsemester Zweifel an ihrem Studium sollten sie
diese Gefühle nicht ignorieren, sondern sich damit auseinan-
gen dersetzen. «Für viele Studenten ist eine solche Entscheidung
die erste Krise im Leben», sagt Hans-Werner Rückert, Leiter
nieure der Studienberatung an der Freien Universität Berlin.
Deshalb macht es Sinn, sich Hilfe zu holen: Im Gespräch mit
Kommilitonen, Eltern oder in der Studienberatung der
Universität. Dann gilt es, herauszufinden, ob es sich bei den
Schwierigkeiten um anfängliche Probleme handelt oder ein
Studium insgesamt nicht passt.
Um sicherzugehen, dass die Zweifel am eingeschlagenen akade-
mischen Weg nicht nur eine Phase sind, rät die Psychologin Tanja
Schuck dazu, sich ein Ultimatum zu setzen: Einen bestimmten
Zeitraum, etwa ein Semester, wartet man ab, um herauszufinden,
wie man mit dem Studium zurechtkommt. Doch wann ist es end-
gültig zuviel? «Indikatoren dafür, dass die eigenen Grenzen end-
gültig erreicht sind, sind zum Beispiel Müdigkeit, Lustlosigkeit und
depressive Gedanken, die länger andauern», erklärt Schuck.
ANZEIGE
ber haben. «Das können der der TU Braunschweig, an der
Bund, das Bundesland oder die RWTH Aachen als Mobilität und
Kommune ebenso wie Bauun- Verkehr oder an derTH Nürnberg
ternehmen oder Beratungs- als Urbane Mobilität angeboten.
firmen sein», sagt er.
Mit Naturwissenschaften muss
Allein die Bahn hat einen enor- man sich anfreunden können,
men Bedarf an Nachwuchs: sagt Markus Mey, sonst sei
«Die DB ist eines der größten man in dem Job falsch.
Ingenieurbüros Deutschlands Allerdings: «Man muss kein
mit rd. 10.000 Ingenieuren», sagt Mathegenie sein.» Zudem
Personaler Niko Georgiadis. erschließe sich das Wissen, das
«Und in diesem Jahr werden man braucht, oft aus dem kon-
etwa 1.000 weitere eingestellt.» kreten Projekt heraus - das sei
Das liege unter anderem an der einfacher als die theoretische
Infrastruktur-Modernisierung: Mathematik.
Bis 2019 investieren Bund und
Deutsche Bahn nach eigenen Richtig in dem Job ist, wer
Angaben 28 Milliarden Euro in Spaß daran hat, etwas mit den
ihre Gleise, Bahnhöfe, Energie- eigenen Händen zu schaffen
anlagen, Brücken und Tunnel. und seine Pläne wachsen zu
sehen, so Mey. Und schlecht
Verkehrstechniker sind in aller entlohnt wird die Tätigkeit auch
Regel Bauingenieure, die sich nicht: Nach Erhebungen des
nach dem abgeschlossenen Staufenbiel-Instituts liegt das
Bachelorstudium über ein Einstiegsgehalt von Verkehrsin-
Masterstudium tieferes Wissen genieuren in öffentlichen Ein-
in den Bereichen Verkehr und richtungen durchschnittlich bei
Infrastruktur aneignen. Diese rund 42.000 Euro. In der Privat-
Studiengänge werden etwa an wirtschaft gibt es noch mehr.