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4 Titelgeschichte                                                                                                  10. - 23. Jan. 2017

                                                                                                           Jobwoche.de

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 Reaktion auf Kritik vom Chef                                        Schlagfertig

  Mitarbeiter sollten bei Kritik vom Chef am besten erst ein-        Immer einen Spruch parat - Richtig
  mal überlegen, bevor sie reagieren.
© Michael Shake - fotolia.de                                         Der Kollege reißt einen frechen       eher unsouverän.»
  Viele haben im ersten Moment den Impuls, sich zu rechtferti-       Spruch - und einem selbst fällt
  gen. Das wirkt oft jedoch unprofessionell. Besser ist es,          die schlagfertige Antwort dar-        Ein Witz kann hilfreich sein
  Lösungssignale zu senden. Zunächst sollte man zeigen: Ja,          auf erst am Abend ein: So eine
  ich habe das so verstanden und nehme das an», sagte er.            Siutation kennen viele. Für           Den Begriff definiert der Experte
  Denn für Vorgesetzte ist in der Regel entscheidend, dass das       Autor Matthias Nöllke gibt es         so: «Schlagfertigkeit bedeutet, in
  kritisierte Verhalten abgestellt wird. Sie interessiert oft weni-  zwei typische Situationen, in         einer Situation, in der meine
  ger, warum es dazu gekommen ist.                                   denen Schlagfertigkeit gefragt        Souveränität bedroht ist, diese
                                                                     ist: Bei Missgeschicken und           wiederherzustellen.» Dafür
 E-Mails zügig beantworten                                           anderen peinlichen Momenten           braucht es nicht immer einen
                                                                     kann ein schneller Witz, viel-        Witz. Denn den einen Spruch,
  E-Mails sollten binnen 24 Stunden beantwortet werden.              leicht mit etwas Selbstironie,        der eine blöde Situation sofort
                                                                     eine große Hilfe sein.                auflöst, gibt es selten. «Es hilft
  Kann der Empfänger der E-Mail in der Zeitspanne keine Antwort                                            aber meistens, irgendetwas zu
  geben, ist trotzdem eine Reaktion nötig. Es reicht, wenn man dem   Gleiches gilt, wenn man vom           sagen», erklärt Nöllke. «Selbst
  Absender zu verstehen gibt: Ich kümmere mich, ich bin dran, sagt   Chef oder vom Kollegen ange-          wenn man mit einem «Dazu fällt
  Etikette-Expertin Carolin Lüdemann. Die E-Mail sei ein schnelles   griffen wird. Hier hängt die richti-  mir nichts ein» die eigene
  Medium, das eine schnelle Reaktion erfordert. Wer andere im        ge Reaktion allerdings stark vom      Sprachlosigkeit thematisiert, ist
  Unklaren lässt, ob die E-Mail angekommen ist, handelt unhöflich.   Einzelfall ab. «Berechtigte Kritik    das besser als Schweigen.»
                                                                     sollte ich erst einmal anneh-
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                                                                     wirkt dann schnell patzig und         keit am Arbeitsplatz gefragt ist,
                                 B2ild.ub5nisg0szpu0räm€ie

  Umschulung 2017

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      Zerspanungsmechaniker // Mechatroniker //
      Anlagenmechaniker Sanitär, Heizung und
      Klimatechnik // Kaufmann für Spedition und
      Logistikdienstleistungen // Kaufmann im
      Groß- und Außenhandel // Kaufmann für Büro-
      management* // Kaufmann im Einzelhandel*
      // Koch // Restaurantfachmann // Fachkraft
      für Lagerlogistik // Fachkraft für Schutz und
      Sicherheit //

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