Page 4 - Jobwoche
P. 4
4 Titelgeschichte 10. - 23. Jan. 2017
Jobwoche.de
Tipps & Co.
Reaktion auf Kritik vom Chef Schlagfertig
Mitarbeiter sollten bei Kritik vom Chef am besten erst ein- Immer einen Spruch parat - Richtig
mal überlegen, bevor sie reagieren.
© Michael Shake - fotolia.de Der Kollege reißt einen frechen eher unsouverän.»
Viele haben im ersten Moment den Impuls, sich zu rechtferti- Spruch - und einem selbst fällt
gen. Das wirkt oft jedoch unprofessionell. Besser ist es, die schlagfertige Antwort dar- Ein Witz kann hilfreich sein
Lösungssignale zu senden. Zunächst sollte man zeigen: Ja, auf erst am Abend ein: So eine
ich habe das so verstanden und nehme das an», sagte er. Siutation kennen viele. Für Den Begriff definiert der Experte
Denn für Vorgesetzte ist in der Regel entscheidend, dass das Autor Matthias Nöllke gibt es so: «Schlagfertigkeit bedeutet, in
kritisierte Verhalten abgestellt wird. Sie interessiert oft weni- zwei typische Situationen, in einer Situation, in der meine
ger, warum es dazu gekommen ist. denen Schlagfertigkeit gefragt Souveränität bedroht ist, diese
ist: Bei Missgeschicken und wiederherzustellen.» Dafür
E-Mails zügig beantworten anderen peinlichen Momenten braucht es nicht immer einen
kann ein schneller Witz, viel- Witz. Denn den einen Spruch,
E-Mails sollten binnen 24 Stunden beantwortet werden. leicht mit etwas Selbstironie, der eine blöde Situation sofort
eine große Hilfe sein. auflöst, gibt es selten. «Es hilft
Kann der Empfänger der E-Mail in der Zeitspanne keine Antwort aber meistens, irgendetwas zu
geben, ist trotzdem eine Reaktion nötig. Es reicht, wenn man dem Gleiches gilt, wenn man vom sagen», erklärt Nöllke. «Selbst
Absender zu verstehen gibt: Ich kümmere mich, ich bin dran, sagt Chef oder vom Kollegen ange- wenn man mit einem «Dazu fällt
Etikette-Expertin Carolin Lüdemann. Die E-Mail sei ein schnelles griffen wird. Hier hängt die richti- mir nichts ein» die eigene
Medium, das eine schnelle Reaktion erfordert. Wer andere im ge Reaktion allerdings stark vom Sprachlosigkeit thematisiert, ist
Unklaren lässt, ob die E-Mail angekommen ist, handelt unhöflich. Einzelfall ab. «Berechtigte Kritik das besser als Schweigen.»
sollte ich erst einmal anneh-
ANZEIGE men», rät der Autor. «Ein Spruch Welche Form der Schlagfertig-
wirkt dann schnell patzig und keit am Arbeitsplatz gefragt ist,
B2ild.ub5nisg0szpu0räm€ie
Umschulung 2017
Mit uns kommen Sie auf Kurs
Zerspanungsmechaniker // Mechatroniker //
Anlagenmechaniker Sanitär, Heizung und
Klimatechnik // Kaufmann für Spedition und
Logistikdienstleistungen // Kaufmann im
Groß- und Außenhandel // Kaufmann für Büro-
management* // Kaufmann im Einzelhandel*
// Koch // Restaurantfachmann // Fachkraft
für Lagerlogistik // Fachkraft für Schutz und
Sicherheit //
Alle Berufsbezeichnungen gelten für Frauen und Männer.
Berufe mit * werden auch in Teilzeit angeboten.
Weitere Umschulungsberufe und Infos unter:
www.sbb-hamburg.de · Telefon 040-21112-123
kundencenter@sbb-hamburg.de
SBB Kompetenz gGmbH · Wendenstraße 493 · 20537 Hamburg